Eröffnung rheumatologisches Ambulatorium am Stadtspital Waid

11. Dezember 2020

Hand

Ab Mitte Januar 2021 bietet die Abteilung für Rheumatologie ambulante Sprechstunden am Stadtspital Waid an. Das Leistungsspektrum umfasst wie auch am Stadtspital Triemli die Abklärung und Behandlung aller entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Neben der Sonographie und Infiltration peripherer Gelenke sind auch Infiltrationen an der Wirbelsäule möglich. Zudem hat die Rheumatologie eine interdisziplinäre Sprechstunde mit der Unfallchirurgie/Orthopädie implementiert.

Das rheumatologische Angebotsspektrum wird am Stadtspital zukünftig weiter kontinuierlich ausgebaut , insbesondere auch im Rahmen des vorgesehenen Schwerpunkts «Altersmedizin und Bewegung».

Eine gezielte Zuweisung an den Standort Waidspital erfolgt wie bisher über das Sekretariat der Rheumatologie.

Die Angebote am Triemli bleiben unverändert und vollumfänglich erhalten, einschliesslich der Spezialsprechstunden. Stationäre rheumatologische Patienten werden weiterhin an beiden Standorten konsiliarisch mitbetreut.