Neuer Leiter Strategie und Finanzen

News

Marc Widmer hat seit Anfang September 2019 zusätzlich die Leitung der Abteilung Finanzen des Stadtspitals Waid und Triemli übernommen.

1. September 2019

Porträtfoto Marc Widmer
Marc Widmer

Seit Februar 2018 leitet er die Strategische Unternehmensentwicklung am Triemli. Seit Januar 2019 ist er zudem Mitglied der Spitalleitung Waid und Triemli. Er verfügt mit einem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Zürich, dem Wirtschaftsprüfer-Diplom und seiner langjährigen Tätigkeit bei KPMG, zuletzt als Director Healthcare, über eine ausgewiesene Erfahrung im Bereich Strategie und Finanzen, das nötige Branchenwissen sowie ein ausgezeichnetes Netzwerk innerhalb der Gesundheitsbranche.

Zusammenführung von zwei Bereichen

Die Strategische Unternehmensentwicklung und die Finanzen des Stadtspitals Waid und Triemli werden zu einem Departement «Strategie und Finanzen» zusammengeführt. «Diese Zusammenführung ist führungstechnisch wie auch thematisch sinnvoll», erklärt Spitaldirektor André Zemp. Bereits heute bestehen diverse Schnittstellen und abteilungsübergreifende Aufgaben zwischen den beiden Bereichen und ihren Mitarbeitenden. «Marc Widmer wird in seiner neuen Funktion als Leiter Strategie und Finanzen massgeblich zur weiteren strategischen Entwicklung und zur finanziellen Stabilität des Stadtspitals Waid und Triemli beitragen», so Zemp weiter.

Marc Widmer tritt die Nachfolge von Frank Lopez Quintana an, der das Stadtspital Waid und Triemli als Leiter Finanzen und IT auf eigenen Wunsch auf Ende August 2019 verlassen hat.