Global Navigation

Pflegestudie im Stadtspital Waid und Triemli gewinnt Onkologiepflegepreis

News

Die gynäkologische Onkologie hat für ihre Pflegestudie vom Verband Onkologiepflege Schweiz den 1. Preis erhalten.

25. Mai 2020

Team Onkologie

Bei der Studie handelt es sich um eine wissenschaftliche Evaluation, die das Team gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Pflegewissenschaften der Fachhochschule St. Gallen durchführen konnte. Evaluiert wurde die Pflegesprechstunde im gynäkoonkologischen Ambulatorium, welche seit 2012 angeboten wird. Die Fragestellungen bezogen sich sowohl auf die Perspektive der Patientinnen wie auch die Sicht des Gesundheitspersonals.

Im Rahmen der Studie wurden unter anderem 90 Pflegesprechstunden durchgeführt, 120 Fragebögen an Patientinnen abgegeben und 70 Fragebögen von Pflegefachpersonen ausgefüllt. Dazu kommen zahlreiche Stunden, die in die Durchführung der Studie investiert wurden. Die Evaluation war mit grossem Aufwand verbunden, lieferte aber wichtige Hinweise, wie das Angebot der Sprechstunde zukünftig angepasst und verbessert werden kann. 

Wir gratulieren dem Team des gynäkoonkologischen Ambulatoriums sowie allen an der Studie beteiligten Personen ganz herzlich zur Auszeichnung!