Rehazentrum Triemli wird sichtbar

News

Für die geplante Rehaklinik am Standort Triemli erfolgt Anfang März die Baueingabe durch die Kliniken Valens. Nun wird das Projekt sichtbar: Ab dem 23. Februar werden die Baugespanne aufgestellt.

24. Februar 2021

Reha Triemli

​Die Stadt Zürich hat für die Rehaklinik am Standort Triemli Land im Baurecht an die Kliniken Valens abgegeben. Nun nimmt das Bauprojekt konkrete Formen an. Die Kliniken Valens beantragen jetzt die Baubewilligung für das Reha-Gebäude.

Dies bedeutet, dass in den kommenden Tagen am zukünftigen Standort der Rehaklinik auf dem Triemli-Areal Baugespanne aufgestellt werden, welche die Dimensionen des geplanten Gebäudes sichtbar machen. Die Baugespanne bleiben ungefähr sechs Monate stehen.

Das Projekt

Die neue Rehaklinik wird im Jahr 2025 fertiggestellt, soll 120 Betten umfassen und folgende Fachgebiete abdecken: Muskuloskelettale Rehabilitation, Neurologische Rehabilitation, Kardiologische Rehabilitation und Internistisch-Onkologische Rehabilitation. Zuvor wird ab 2023 der Rehabetrieb mit rund 50 Betten und einem begrenzten Leistungsumfang in den bestehenden Gebäude im Triemli aufgenommen. Dieser Betrieb zieht nach Fertigstellung des neuen Gebäudes um.

Ziel ist es, zum Wohl der Patientinnen und Patienten eine umfassende spital- und wohnortnahe Behandlungsmöglichkeit in der Stadt Zürich anzubieten. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet dies ein nahtloser, früher Übergang aus dem Spital in die Reha sowie eine Rehabilitation in der gewohnten Umgebung. Gleichzeitig entsteht eine «Medizin der kurzen Wege» sowie eine vermehrte interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter reha-triemli.ch