Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

Februar 2022

Jurybericht Schulanlage Höckler

Projektwettbewerb im offenen Verfahren
Titelseite Jurybericht Schulanlage Höckler
Februar 2022

Jurybericht Schulanlage Höckler

Projektwettbewerb im offenen Verfahren

Das Quartier Manegg hat sich in den letzten 20 Jahren von einem Industriegebiet zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort entwickelt. Umgeben von bewaldeten Hängen und durchquert von Verkehrsachsen und der Sihl, sind in der Landschaftskammer neben rund 1 400 neuen Wohnungen beeindruckende Dienstleistungs- und Bildungsbauten sowie Einkaufs- und Freizeiteinrichtungen entstanden. Der Bedarf an Schulraum für die Primarstufe wird ab 2023 mit dem Neubau der Schulanlage Allmend gedeckt. Für die Sekundarstufe soll nun eine Schulanlage mit drei Sporthallen und einer Schulschwimmanlage erstellt werden. Das vorgesehene Areal wird im Baurecht übernommen und grenzt an seinen Längsseiten direkt an die Allmendstrasse sowie an SZU-Bahnlinien.

Gesucht war eine innovative Lösung für eine zukunftsorientierte Sekundarschulanlage, die komplexe ökologische und wirtschaftliche Anforderungen mit besonders anspruchsvollen Rahmenbedingungen unter einen Hut bringt und das Quartier um einen weiteren qualitätsvollen Schwerpunkt bereichert.

Der Jurybericht gibt einen Einblick in den Jurierungsprozess und einen Überblick über die Bandbreite der Projekteingaben. Das Siegerprojekt sowie die rangierten Projekte werden mit einem detaillierten Projektbeschrieb und einer umfassenden Projektdarstellung gewürdigt. Darüber hinaus sind sämtliche Wettbewerbsteilnehmenden verzeichnet und ihre Modellabgaben fotografisch festgehalten.