Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

Juli 2021

Jurybericht Schulanlage Mühlebach

Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
Titelseite Jurybericht Schulanlage Mühlebach
Juli 2021

Jurybericht Schulanlage Mühlebach

Projektwettbewerb im selektiven Verfahren

Die Schulanlage Mühlebach im Quartier Riesbach soll instandgesetzt und mit einer Aufstockung des Turnhallengebäudes erweitert werden. Zukünftig bietet die Anlage Schulraum für zwei Kindergarten- und sechs Primarschulklassen im Tagesschulbetrieb. Das 1876 eingeweihte Schulhaus und die 1879 fertiggestellte Turnhalle wurden nach den Plänen von Adolf und Fritz Brunner erbaut. Das Schulhaus repräsentiert den Typus des spätklassizistischen «Normalschulhauses». Die beiden ursprünglich freistehenden Bauten wurden 1950 mit einem Zwischenbau nach den Plänen von Otto Dürr verbunden. Die teilweise schützenswerte Anlage war für eine weitere Nutzungsphase von mindestens 30 Jahren zu ertüchtigen und den Anforderungen eines Tagesschulbetriebs anzupassen. Gesucht war eine architektonisch hochwertige und betrieblich überzeugende Ergänzung des Ensembles, die einen zukunftsorientierten Schulort mit hoher Aufenthaltsqualität und einen Mehrwert fürs Quartier schafft.

Der Jurybericht gibt einen Einblick in den Jurierungsprozess und einen Überblick über die Bandbreite der Projekteingaben. Sämtliche Projekteingaben werden mit einem detaillierten Projektbeschrieb und einer umfassenden Projektdarstellung gewürdigt.