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Künstliche Intelligenz für die Energieberatung

Mit der Energieberatung im Klimabüro setzt die Stadt Zürich auf aktive Beratung der Bevölkerung und Unternehmen. Im Jahr 2022 wurden über 1'000 Beratungen durchgeführt. Für 2023 erwarten wir eine Verdoppelung der Beratungsleistungen.

Im Rahmen des Aufbaus der städtischen Energieberatung wurde erkannt, dass es unzählige "Wissensquellen" gibt. Die wichtigste Komponente ist das Wissen der Berater*innen. Wissen ist aber auch in unzähligen Dokumenten, Webseiten, Wikis, MS Teams Kanälen, dem ZüriBOT etc. enthalten. Die Suche nach Antworten kann zeitaufwändig und frustrierend sein.

Wir möchten mit unserem Pilotprojekt aufzeigen, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz die städtischen Energieberatungen nachhaltig verbessert und wir zielgerichtete Beratungen auf dem Weg zu Netto-Null anbieten können. Konkret bedeutet dies, dass die künstliche Intelligenz die unterschiedlichsten Informationsquellen als Grundlage nutzt und gewährleistet, dass die stetig steigenden Beratungen in gleichbleibender Qualität durchgeführt werden können. Mit dem Aufbau eines auf künstlicher Intelligenz basiertem Knowledge Managements unterstützen wir unsere Berater*innen bei ihren Gesprächen mit unseren Kund*innen.

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