Global Navigation

Was sich die Kita von den Eltern wünscht

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita trägt massgeblich dazu bei, dass sich die Kinder in der Kita wohl fühlen.

Lynn Rauch
Lynn Rauch, Fachfrau Betreuung (FaBe)

Liebe Lynn, was können Eltern dazu beitragen, damit der Kitabesucht klappt?

Eine gute Zusammenarbeit hat für die Kinder eine unglaublich grosse Bedeutung. Dazu kann ich drei Punkte ausführen:

Vertrauen in die Fachkompetenz

Wir FaBes müssen von den Eltern als Fachpersonen anerkannt werden und unser Job soll als wichtige Arbeit ernst genommen werden. Die Zusammenarbeit gelingt nur dann wirklich gut, wenn man sich gegenseitig auf Augenhöhe respektvoll begegnet. Wenn das Kind zum Beispiel zu Hause Mühe hat, mit seiner Wut umzugehen und dieses Verhalten nun auch in der Kita zeigt, dann hilft eine gemeinsame Strategie sehr. Wie reagieren die Eltern und wir FaBes am besten darauf? Die Eltern sind die Expert*innen für ihr Kind, wir für das pädagogische Handeln.

Verständnis für Bedingungen

Ich wünsche mir die Bereitschaft der Eltern, sich einzulassen auf die Situation in der Kita. Wir FaBes wollen es recht machen und den Bedürfnissen der Familien entgegenkommen. Im Gegenzug erwarten wir das Verständnis für unsere Regeln und Grenzen. Zum Beispiel das Akzeptieren und Einhalten der Bring- und Holzeiten oder das zuverlässige Abmelden der Kinder.

Transparente Kommunikation

Wir FaBes wünschen uns eine offene Kommunikation mit den Eltern. Was erwarten die Eltern von uns, worüber sorgen sie sich, welches sind die Bedenken, wie ist ihre Situation? Ein offenes und klärendes Gespräch ermöglicht ein gemeinsames Vorgehen, was ja voll den Kindern zu Gute kommt. Wir können den Bedürfnissen der Eltern jedoch nur dann entgegenkommen, wenn sie mit uns reden. Wir möchten uns darauf verlassen, dass sich die Eltern mit der Betreuung ihres Kindes durch die Kita wohlfühlen. Die Kinder spüren die Haltung der Eltern. 

Weitere Informationen