Global Navigation

Neuer Direktor für die Asyl-Organisation Zürich

Medienmitteilung

Der Verwaltungsrat der AOZ hat Marco Camus zum neuen Direktor ernannt. Er übernimmt die Funktion am 1. März 2024 von Lucie Rehsche, Direktorin a.i. seit 1. Juni 2023.

29. August 2023

Marco Camus (Jahrgang 1977 von Cazis GR) übernimmt die Leitung der AOZ per 1. März 2024. Aktuell leitet er die Stiftung Ilgenhalde mit mehreren Hundert Mitarbeitenden und mehreren Standorten in den Kantonen Zürich und Schaffhausen.

Von 2011 bis 2017 war Marco Camus Gesamtleiter der sonderpädagogisch geführten Tagesschule Momo für Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf. 2006 - 2011 arbeitete er als Sekundarlehrer in Embrach. Nach seiner Erstausbildung zum Chemielaboranten beim Unternehmen EMS-Chemie war er von 2000 bis 2006 zuerst als Laborleiter, dann als Projektverantwortlicher an der ETH Zürich tätig.

Berufsbegleitend absolvierte Marco Camus zahlreiche fachspezifische und führungsbezogene Ausbildungen auf Hochschulstufe. Dazu zählen unter anderem Masterlehrgänge in Sonder- & Heilpädagogik und in Public Management, CAS-Lehrgänge in Changemanagement, Organisationsentwicklung und Coaching am Institut für angewandte Psychologie IAP sowie in Riskmanagement an der ZHAW.

Dank seiner langjährigen Berufs- und Führungserfahrung verfügt Marco Camus über beste Voraussetzungen sowohl für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen als auch für die Weiterentwicklung der AOZ.

Marco Camus ist Präsident von YOUVITA, dem nationalen Branchenverband der Dienstleister für Kinder und Jugendliche. Er ist in dieser Funktion auch Vorstandsmitglied von ARTISET, der nationalen Föderation der Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Bis zum Stellenantritt von Marco Camus behält Lucie Rehsche, AOZ-Direktorin a. i. seit 1. Juni 2023, die volle Verantwortung. Der Verwaltungsrat dankt Lucie Rehsche für ihren weiterhin engagierten und erfolgreichen Einsatz als Interimsleiterin der AOZ.

Weitere Informationen