Global Navigation

Public Health

Ziele von Public Health in der Stadt Zürich

Was ist Public Health?

Public Health ist ein soziales und politisches Konzept, das durch Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und andere gesundheitsbezogene Interventionen auf die Verbesserung von Gesundheit, die Verlängerung der Lebensdauer und die Erhöhung der Lebensqualität abzielt. Public-Health-Aktivitäten unterstützen die Schaffung gesundheitsförderlicher Rahmenbedingungen und fokussieren nicht auf einzelne Patientinnen und Patienten oder Krankheiten, sondern auf ganze Bevölkerungsgruppen. Public Health ist somit ein fokussierter und integraler Ansatz einer effizienten und wirksamen Gesundheitspolitik.

Was ist Gesundheit?

Gesundheit wird von vielen Einflussfaktoren bestimmt. Dazu gehören, nebst den individuellen biologischen Voraussetzungen und Verhaltensweisen, insbesondere die Leistungen der Gesundheitsversorgung, der Prävention und Gesundheitsförderung sowie deren Zugänglichkeit für alle Bevölkerungsgruppen. Nebst diesen Faktoren haben auch die Faktoren der physischen und sozialen Umwelt, welche von Politikbereichen ausserhalb des Gesundheitswesens gesteuert werden, einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit. All diese sogenannten Gesundheitsdeterminanten beeinflussen sich gegenseitig und wirken positiv oder negativ auf die Lebenswelt und die Gesundheit der einzelnen Bevölkerungsgruppen ein.

Städtische Gesundheitsdienste

Die städtischen Gesundheitsdienste stehen insbesondere für marginalisierte Gruppen und deren Gesundheitsversorgung im Fokus. Mehr zum Angebot des Stadtärztlichen Dienstes lesen Sie auf der Webseite stadt-zuerich.ch/stadtarzt

Weitere Informationen