Global Navigation

Geschäftshaus «Du Pont»: Erhalt mit neuer Nutzung

Medienmitteilung

Der Gebäudekomplex «Du Pont», in dem bis 2014 unter anderem das Kino ABC beherbergt war, soll saniert und zu einem Hotel mit Restaurant im Erdgeschoss umgebaut werden. Ein wichtiger baukultureller Zeuge kann damit seinen Charakter behalten und leistet mit neuer Nutzung einen wertvollen Beitrag im Quartier.

14. November 2018

Der Stadtrat hat für das Gebäude an der Waisenhausstrasse 2 und 4 sowie Beatenplatz 4 und Bahnhofquai 7 den Schutzumfang mit der Eigentümerin vertraglich geregelt. Dieser umfasst die Fassaden und Dächer sowie beispielsweise zwei Treppenhäuser und die für die damalige Zeit innovative Tragstruktur.

Die Eigentümerin plant, mit den Bauarbeiten 2019 zu beginnen. Die Eröffnung des Hotels und der weiteren Nutzungen ist für 2021 vorgesehen. Der Gebäudekomplex ist Teil des Blockrandgevierts, in dem beim Brand vom 25. August 2018 mehrere Gebäude beschädigt wurden.

Der Gebäudekomplex «Du Pont» wurde kurz vor dem ersten Weltkrieg (1913/14) in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs von den Architekten Haller & Schindler aus Zürich erstellt. Das «Du Pont» war der erste Kinoneubau in der Stadt Zürich. Der Bau verfügt nicht nur über eine allgemein hohe architektonische Qualität, er weist auch eine Vielzahl baukünstlerischer Elemente auf, wie beispielsweise einen Nischenbrunnen zum Beatenplatz hin.

Weitere Informationen