Global Navigation

Therapie

Sie mobilisieren, unterstützen beim Erhalt der Bewegungsfähigkeit und Alltagsfunktionen und aktivieren die geistigen und sozialen Fähigkeiten. Mitarbeitende aus verschiedenen therapeutischen Berufen sorgen für das körperliche Wohl und den Erhalt der geistigen Lebensqualität unserer Bewohnenden in den Gesundheitszentren der Stadt Zürich.

Medizinische Therapien

Physiotherapeutinen

Wir sind Physio- als auch Ergotherapeut*innen.

Unser Ziel ist es, die Bewohner*innen darin zu unterstützen, ihre Selbständigkeit zurückzuerlangen oder zu erhalten. Unser Schwerpunkt liegt je nach Bedarf die Bewegungsfähigkeit und Alltagsfunktionen wiederzuerlangen, zu verbessern oder zu erhalten.

Wir sind erfahrene Physio- und Ergotherapeut*innen, bilden uns konstant weiter und arbeiten nach den neusten Erkenntnissen.

Wir wenden verschiedene Methoden an wie Bewegungstherapie, Mobilisation nach Bobath, Atemgymnastik, manuelle Lymphdrainage oder manuelle Techniken an Gelenken und Wirbelsäule.

Es macht uns viel Freude, die Fortschritte bzw. den Erhalt der Mobilität der Bewohnenden mitzuerleben. Die selbstverständliche und enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen macht es möglich, dass Rehabilitation auf allen Ebenen gelingt.

Aktivierungstherapie

Aktivierung mit Bewohnerinnen

Wir Aktivierungstherapeut*innen unterstützen und fördern gezielt die körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten unserer Bewohner*innen.

Wir sind Teil einer ganzheitlichen Betreuung und ergänzen die pflegerischen und anderen therapeutischen Massnahmen in den Gesundheitszentren. Wir orientieren uns dabei an den noch vorhandenen Fähigkeiten der Betroffenen. Aktivierung in den Gesundheitszentren ist Beziehungsarbeit.

Wir unterstützen die Bewohnenden bei der Neuorientierung und Bewältigung ihrer Lebenssituation und bieten Orientierung mit einer Tages- und Wochenstruktur. Unsere Angebote richten wir nach den Interessen, Bedürfnissen und dem Krankheitsbild der Bewohnenden.

Wir lieben es, die Lebensfreude und das Interesse unserer Teilnehmenden mittels musischen, geistigen, gestalterischen oder lebenspraktischen Tätigkeiten zu wecken. Die Menschen sollen sich trotz krankheits- oder altersbedingten Einschränkungen positiv und sinnvoll erfahren.

Weitere Informationen