Preise und Anmeldung

Bei den Gesundheitszentren für das Alter erwartet Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind offen für alle Einwohner*innen der Stadt Zürich, unabhängig ihrer finanziellen Lage. Auch wer Bezüger*in von Zusatzleistungen ist, kann bei uns einziehen und unsere Leistungen in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Pflege nutzen. Für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Stadt Zürich müssen die Kostenträger geklärt sein.

Taxen

Die Kosten für Ihren Aufenthalt setzen sich aus der Hotellerietaxe, der Betreuungstaxe, der Eigenbeteiligung an den Pflegekosten und den individuellen Nebenleistungen zusammen.

1-Zimmer-Appartements

Unsere 1-Zimmer-Appartements sind in sieben Hotelleriekategorien gegliedert. Pro Standort gibt es unterschiedliche Hotelleriekategorien. Alle 1-Zimmer-Appartements sind mit Ergänzungsleistungen finanzierbar.

2-Zimmer-Appartements

An den meisten Standorten bieten wir auch 2-Zimmer-Appartements an. Lebenspartnerschaften haben bei der Belegung Vorrang. Für Paare ist die Finanzierung mit Ergänzungsleistungen möglich. Als Einzelperson haben Sie auch die Möglichkeit, ein 2-Zimmer-Appartement zu wählen, was aber nicht mit Ergänzungsleistungen finanzierbar ist.

Die ausführliche Taxregelung der Gesundheitszentren für das Alter (AB VsEP) gibt Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Pflege sowie die entsprechenden Preise.

Anmeldung und Fragen

Fachstelle Zürich im Alter

Wer sich für ein Appartement des Wohnangebotes der Gesundheitszentren für das Alter interessiert, vereinbart einen Besprechungstermin mit der Fachstelle Zürich im Alter. Anmelden können sich Personen im AHV-Alter, die innerhalb eines Jahres in ein städtisches Gesundheitszentrum für das Alter umziehen wollen. Die einzelnen Häuser bieten Führungen an.

Kontakt Fachstelle Zürich im Alter

Fachstelle Zürich im Alter