Global Navigation

60 – 80 Zügelkisten plus Mobiliar pro Abteilung

Medienmitteilung

Pflegezentrum Mattenhof öffnet Anfang 2010 seine Tore

Über zwei Jahre lang wurde das städtische Pflegezentrum Mattenhof renoviert. Während dieser Zeit lebte die Mehrheit der Bewohnerschaft im Pflegezentrum Bombach. Anfang 2010 geht es nun zurück nach Schwamendingen – mit einem Umweg über den Flughafen.

15. Dezember 2009

Vor zwei Jahren zogen die Mattenhof-Bewohner samt Pflegepersonal nach Höngg oder ins Haus B des Mattenhofs und überliessen den Mattenhof den Bauleuten. Diese verwandelten das 1975 erbaute Haus A in ein modernes Pflegezentrum mit zeitgemässem Komfort, das nun Platz bietet für 161 alte pflegebedürftige Menschen. Haus A und B verfügen damit insgesamt über 249 Plätze.

Ausflug mit dem Tram
Die für 6. und 7. Januar 2010 geplante grosse «Heimkehr» führt die Bewohnerschaft erst mit dem Tram über den Flughafen nach Schwamendingen. Am Flughafen werden sie den Tag mit Besichtigung und Shopping verbringen. «Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner dann gegen Abend im Mattenhof eintreffen, sind ihre Zimmer eingerichtet, ihre persönlichen Ge-genstände ausgepackt», sagt Betriebsleiter Stefan Koller. Diese zweitägige Aktion wurde in den letzten Monaten generalstabsmässig geplant und wird von 200 Mitarbeitenden aus Pfle-ge und Betreuung, 161 Zivildienstleistenden und 88 Helfern von Schutz und Rettung der Stadt Zürich begleitet.

Vier Lastwagen werden den ganzen Tag lang zwischen den Pflegezentrum Bombach und Mattenhof hin und her fahren. Pro Abteilung werden 60 – 80 Zügelkisten, medizinische Geräte, Kleinmobiliar, Pflanzen und so weiter transportiert.

Und dann schliesst das Pflegezentrum Bombach seine Tore für zwei Jahre und erfährt eine Totalsanierung – ein weiterer Schritt im Masterplan Bauten der Pflegezentren der Stadt Zürich, der die dringende Sanierung eines grossen Teils der zehn städtischen Pflegezentren vorsieht.

Weitere Informationen