Global Navigation

Das Pflegezentrum Bombach ist 50 Jahre alt

Medienmitteilung

Im 50. Jahr seines Bestehens blickt das Pflegezentrum Bombach auf eine bewegte Zeit zurück. Nach einer umfassenden Sanierung und organisatorischen Veränderungen feiern Bewohnende, Mitarbeitende und die Bevölkerung das Jubiläumsjahr.

5. Oktober 2015

«Eine umtriebige Zeit liegt hinter uns», so umschreibt es der neue Betriebsleiter Urs Leu. Er übernahm das Haus Mitte Jahr, nachdem es zweieinhalb Jahre organisatorisch zum Pflegezentrum Witikon gehört hatte. «Der Bombach» beherbergte in der Sanierungszeit des Pflegezentrums Witikon dessen Bewohnerinnen und Bewohner, die im Frühling nun wieder mehrheitlich nach Witikon umgezogen sind.

Das Pflegezentrum Bombach selber wurde zwischen 2010 und 2012 umfassend saniert und bietet heute 104 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause. Im «Stöckli», einem geschützten Aufenthaltsbereich für demenzerkrankte Bewohnerinnen und Bewohner, werden zudem auch auswärtige Tagesgäste begleitet und betreut. Cafeteria und Terrasse stehen der Bevölkerung offen für einen spontanen Besuch.

Auf dem Areal des Pflegezentrums ist ein Neubau in Planung, das Haus B Bombach. Vorgesehen ist dort ein Angebot für an Demenz erkrankte Menschen (vgl. Medienmitteilung vom 16. September 2015). Falls der Gemeinderat der Vorlage zustimmt, entscheidet das Stimmvolk voraussichtlich im Juni 2016 über das Projekt. Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum zwischen Herbst 2016 und Ende 2018 vorgesehen. Die bestehenden und geplanten Angebote im Pflegezentrum Bombach sind wichtiger Bestandteil der Altersstrategie der Stadt Zürich, die sich verpflichtet, bestehende Angebote im Altersbereich zu halten und weiterzuentwickeln.

Das Pflegezentrum Bombach begeht sein 50-jähriges Bestehen mit verschiedenen Festivitäten für Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende. Aber auch die Bevölkerung ist eingeladen, am Tag der offenen Tür mitzufeiern. Speis und Trank zu Preisen wie vor 50 Jahren, Musik und Attraktionen für Jung und Alt sowie Hausführungen bieten ein abwechslungsreiches Programm. Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 31. Oktober 2015, zwischen 11–17 Uhr statt.