Global Navigation

Neuausrichtung des Gesundheitszentrums für das Alter Kalchbühl und Miteinzug des Standorts Doldertal

Medienmitteilung

Ab Herbst 2023 wird das Gesundheitszentrum für das Alter Kalchbühl in Wollishofen neu als Kompetenzzentrum für Menschen mit Demenz geführt. Gleichzeitig zieht das bereits heute auf Menschen mit Demenz spezialisierte Gesundheitszentrum Doldertal an den Standort Kalchbühl.

17. März 2022

Das Gesundheitszentrum für das Alter Kalchbühl in Zürich-Wollishofen eignet sich aufgrund seiner Lage und Gebäudestruktur ideal als Lebensraum für Menschen mit Demenz. Mit der Neuausrichtung reagieren die städtischen Gesundheitszentren für das Alter auf die verstärkte Nachfrage nach Plätzen für Menschen mit Demenz und bieten für das Gesundheitszentrum Doldertal einen alternativen Standort.

Umzug des Gesundheitszentrums Doldertal an den Standort Kalchbühl

Das Gesundheitszentrum Doldertal am Zürichberg ist bereits heute ein Haus mit Ausrichtung auf die spezialisierte Pflege für Menschen mit Demenz. Die Infrastruktur im über 100 Jahre alten Haus genügt heutigen baulichen und sicherheitstechnischen Ansprüchen nicht mehr. Eine Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes erwies sich als nicht machbar für einen zeitgemässen Betrieb einer Alterseinrichtung. Aus diesem Grund zieht das Gesundheitszentrum Doldertal im Herbst 2023 nach Zürich-Wollishofen und wird ins Gesundheitszentrum Kalchbühl integriert. Der Standort Doldertal geht an Immobilien Stadt Zürich zurück für eine anderweitige Nutzung.

Unterstützung für Bewohnende, Angehörige und Mitarbeitende

Am neuen gemeinsamen Standort Kalchbühl entsteht für Bewohnende und Mitarbeitende ein bedürfnisgerechter Wohn- und Arbeitsort. Bis Herbst 2023 wird das Gesundheitszentrum Kalchbühl den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz entsprechend sanft saniert. Im Speziellen wird die Gartenanlage weglaufsicher umgestaltet und das Gebäude soweit umgerüstet, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in allen Gebäudeteilen frei und sicher bewegen können. Bewohnende, Angehörige und Mitarbeitende der beiden Gesundheitszentren werden hinsichtlich ihres Wohn- bzw. Arbeitsortswechsels eng begleitet und unterstützt. 

Weitere Informationen