Umweltbericht 2020 publiziert

29. Juli 2020

Menschen im öffentlichen Verkehr in Zürich
Menschen auf der Bahnhofstrasse in Zürich auf dem Velo.

Der neue Umweltbericht der Stadt Zürich ist publiziert. Der Umwelt – und Gesundheitsschutz Zürich hat hierfür erstmals berechnen lassen, um wie viel der Lebensstil eines durchschnittlichen Zürchers die Belastbarkeit unserer Erde überschreitet.  Die Ergebnisse der Analyse zeigen zum Beispiel für den Klimawandel: Die Treibhausgasemissionen der Zürcherinnen und Zürcher liegen um den Faktor 10 zu hoch. Näheres dazu findet sich in dem neu als Webseite publizierten Umweltbericht der Stadt Zürich.

Erstmalig zeigt eine für die Stadt Zürich erstellte Berechnung, wo und wie die Zürcherinnen und Zürcher die ökologischen Nachhaltigkeitsgrenzen überschreiten. Die Auswertungen machen deutlich, dass die durchschnittliche Umweltbelastung in fünf von acht global wichtigen Bereichen zu hoch ist und zeigt auf, wo Massnahmen ansetzen müssen.

Vor allem im Bereich Klima überschreitet der Pro-Kopf-Konsum der Zürcherinnen und Zürcher die Belastbarkeitsgrenzen der Erde bei weitem. Gemessen am Budget, das allen Erdenbürgerinnen und Erdenbürgern zustehen würde, liegt der Anteil der Zürcherinnen und Zürcher um den Faktor 10 zu hoch. Je nach betrachteter Belastungsgrenze sind es der motorisierte Individualverkehr, der Wärmebedarf oder das Ernährungsverhalten, die massgeblich zur Überschreitung der Nachhaltigkeitsgrenze beitragen. Der Faktor 10 ist als Orientierungsgrösse zu sehen und zeigt den Reduktionsbedarf eindrücklich auf.

Der soeben publizierte Umweltbericht macht weitere Angaben zum Zustand der Umwelt, zu den wichtigsten Ursachen, Belastungen und Auswirkungen sowie zu den Massnahmen, die die Stadt zum Schutz der Menschen und der Umwelt ergreift.

Mehr Informationen im Umweltbericht