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Dienstleistungsgrundsätze des Amts für Baubewilligungen

In den Dienstleistungsgrundsätzen sind unsere eigenen Standards wie auch unsere Erwartungen im Umgang mit unserer Kundschaft festgelegt. Die Dienstleistungsgrundsätze bilden die Basis unseres Beratungsverständnisses.

Was darf unsere Kundschaft von uns AfB-Mitarbeitenden erwarten?

Wir handeln professionell und schaffen Sicherheit.

  • Wir begegnen unserer Kundschaft respektvoll und auf Augenhöhe.
  • Wir beraten zielgruppengerecht, objektiv, rechtsgleich, willkür- und widerspruchsfrei.
  • Wir halten uns an die vorgegebenen Reaktionszeiten. Können diese Zeiten nicht eingehalten werden, informieren wir unsere Kundschaft rechtzeitig darüber.
  • Wir korrigieren allfällige Fehlauskünfte rasch und informieren unsere Kundschaft umgehend über mögliche Abweichungen.
  • Wir nutzen die vorhandenen Ermessensspielräume.
  • Wir erkennen fachliche und persönliche Interessenkonflikte, weisen darauf hin und suchen entsprechende Lösungen mit unserer Kundschaft.

Was dürfen wir AfB-Mitarbeitenden von unserer Kundschaft erwarten?

Sie handeln informiert und eigenverantwortlich.

  • Sie begegnen den AfB-Mitarbeitenden respektvoll und auf Augenhöhe.
  • Sie sind gut vorbereitet, stellen konkrete Fragen und bringen das notwendige Fachwissen mit.
  • Sie beauftragen bei fehlendem Fachwissen eine entsprechende Fachperson.
  • Sie liefern den AfB-Mitarbeitenden vollständige und korrekte Unterlagen bzw. Informationen.
  • Sie verstehen die deutsche Sprache oder sind ggf. selber um eine Übersetzungsperson bemüht.
  • Sie informieren die AfB-Mitarbeitenden über Ihre Rolle im Verfahren und bestimmen eine erreichbare Ansprechperson.

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