Global Navigation

Kunst und Bau Wasserkirche

Heinrich Natter, «Zwingli-Denkmal», 1885

Zwingli-Denkmal vor der Wasserkirche
Nahaufnahme des Zwingli-Denkmals vor der Wasserkirche

1881 wurde ein Wettbewerb für ein Denkmal zu Ehren des Reformators Huldrych Zwingli ausgeschrieben, doch konnte sich das Preisgericht für keinen der zahlreich eingereichten Entwürfe entscheiden. Nach zwei weiteren, engeren Konkurrenzen gab die Jury schliesslich 1883 dem Modell des österreichischen Bildhauers Heinrich Natter gegenüber demjenigen des Baslers Ferdinand Schlöth den Vorzug. Natter stellt Zwingli überlebensgross als Kriegsmann und Reformator dar, der in seinen Händen ein Schwert und eine Bibel hält.

135 Jahre Wind und Wetter lassen auch eine 800-Kilogramm schwere Heldenfigur aus Bronze nicht unberührt. 2019 wurden starke Korrosionsschäden entdeckt und die Plastik umfassend restauriert.  

KunstHeinrich Natter (1844–1892)
«Zwingli-Denkmal», 1885
Bronze, Stein
700 x 180 x 180 cm
Foto: Stefan Altenburger
EigentümervertretungImmobilien Stadt Zürich
AdresseWasserkirche
Limmatquai 31
8001 Zürich 

Weitere Informationen