Global Navigation

Kunst und Bau Stadtspital Zürich Triemli

44/33 (HOIO), «Santa Lemusa im Triemli», 2012–2013

Die fiktive Insel Santa Lemusa, die auf 44° West / 33° Nord mitten im Atlantischen Ozean liegt, tauchte von Juni 2012 bis Februar 2013 in den Korridoren und Sälen des Stadtspitals Zürich Triemli auf.

Santa Lemusa taucht im Triemli auf

Von Juni 2012 bis Januar 2013 legte sich die Landkarte der fiktiven Insel Santa Lemusa über den Grundriss des Stadtspitals Zürich Triemli. Fünfzehn bedeutende Orte oder Gegenden auf der Insel wurden an den entsprechenden Stellen im Spital durch Bilder sichtbar gemacht. In der Kunst-Station fanden sich ergänzende Informationen und interessante Objekte dazu. Der Name fast aller vorgestellten Ortschaften ist mit der Produktion bestimmter Gewürze verknüpft, die im Rahmen von Aktionswochen in der Cafeteria und im Mitarbeiterrestaurant vorgestellt werden.

Das Projekt wurde in drei Teilen realisiert, die sich erst auf den Norden, dann auf den Süden und zuletzt auf das Zentrum der Insel konzentrieren. Zu jeder Etappe fanden verschiedene Veranstaltungen statt: Bei der Vernissage des Gesamtprojekts gab es ein Konzert mit Variationen zur lemusischen Landeshymne, in lemusischen Kochkursen wurden Spezialitäten der Insel hergestellt, die dann beim gemeinsamen Diner verkostet wurden. Ein Schreibkurs «Texte über Essen» ermöglichte erste Erfahrungen in dieser speziellen literarischen Disziplin. «Ein Glas Wein» war der Titel eines Gesprächs mit Adrian Portmann, Theologe, und Karl Suter, Küchenchef, Moderation: Samuel Herzog. Den Schlusspunkt des Projekts bildete das Zahlenlotto von Valeria, mit einem Segelboot als Hauptpreis.

Das gesamte Projekt auf der Website von HOIO

KunstHOIO
Verschiedene Interventionen und Veranstaltungen
ProjektleitungKarin Frei Bernasconi, kuratiert mit Barnaby Drabble, Sabine Schaschl, Peter Schneemann
BauherrschaftStadt Zürich
EigentümervertretungStadtspital Zürich Triemli
BauherrenvertretungAmt für Hochbauten
Bauzeit2010–2015
AdresseStadtspital Zürich Triemli
Birmensdorferstrasse 497
8063 Zürich

Weitere Informationen