Global Navigation

Folgen mangelnden Unterhalts

Die Konsequenzen unzureichenden Unterhalts sind an vielen Bauten beobachtbar: abblätternde Farbe, abgeplatzte Fassaden, morsche Fensterrahmen.

Solche Schäden laden auch zu Vandalismus ein, womit der Zerfall noch beschleunigt wird. Eine aufgeschobene Instandsetzung wird immer teurer. Die Gebrauchstauglichkeit muss mit kurzfristig abzuschreibenden Investitionen («Pflästerli») gesichert werden. Im schlimmsten Fall verschlechtert sich der Zustand des Gebäudes dermassen, dass es durch einen Neubau ersetzt werden muss.

Den aufgeschobenen Unterhalt bei einem Objekt abzubauen, das im Inventar der Denkmalpflege vermerkt ist, kann höhere Kosten verursachen als ein Neubau. Der Nutzwert bleibt aber identisch. Mit der Alternative «Abbruch» würde hingegen ein kulturell wertvolles Gebäude verschwinden.

Weitere Informationen