Global Navigation

Stadtrat wird Nutzungsoptionen für den Carparkplatz prüfen

Medienmitteilung

Der Carparkplatz neben dem Hauptbahnhof ist für Reisende und die Stadt ein wichtiges Areal. In einer Motion wird der Stadtrat vom Gemeinderat aufgefordert, ihm eine Vorlage für einen Projektierungskredit zum Carparkplatz zu unterbreiten. Der Stadtrat will diese Forderung aufnehmen, beantragt jedoch die Umwandlung in ein Postulat.

3. Mai 2017

Der Stadtrat ist mittels Motion von zehn Gemeinderätinnen und Gemeinderäten beauftragt worden, dem Gemeinderat eine Vorlage für einen Projektierungskredit zum Carparkplatz zu unterbreiten. Die Motionärinnen und Motionäre begründen dies damit, dass es sich beim Carparkplatzareal um einen städtebaulich wichtigen Standort mit grossem Entwicklungspotential handelt. Dabei nennt die Motion explizit zwei Rahmenbedingungen: Erstens soll die Planung in einem partizipativen Prozess erfolgen und zweitens wird ein Kongresszentrum an diesem Ort ausgeschlossen.

Der Stadtrat teilt die Meinung der Unterzeichnenden, dass es sich bei dem rund 7000 m2 grossen Areal um einen wichtigen Standort mit Entwicklungspotential handelt. So ist dieses gleichzeitig Treffpunkt von internationalen Reiseströmen, wie auch wichtiger Kopf des Quartiers und wertvolles Gegenüber des Platzspitzparks. Der Carparkplatz, welcher sich seit 1979 am heutigen Standort befindet, ist der weitaus wichtigste Ein- und Ausstieg Zürichs für Busreisende aus ganz Europa. Mit rund 40 Plätzen deckt er über die Hälfte der Gesamtkapazitäten der Stadt Zürich ab.

Gleichzeitig hält der Stadtrat es jedoch auch nicht für zwingend, dass die letzten grossen innenstädtischen Areale – dazu gehört auch der Carparkplatz – von der heutigen Generation überbaut werden müssen. Daneben ist es aufgrund der dringend notwendigen Instandsetzung des Carparkplatzes nicht zielführend, parallel dazu eine Vorlage für eine umfassende Entwicklung vorzulegen. Sinnvollerweise ist dabei zuerst zu klären, ob es für den Carparkplatz an adäquater Lage alternative Standorte gäbe, was einige Zeit braucht.

Im Sinne einer vorausschauenden Städteplanung ist der Stadtrat jedoch bereit, verschiedene Nutzungsoptionen zu prüfen. Der Stadtrat begrüsst die parlamentarische Diskussion zur Zukunft des Carparkplatzes. Sie erlaubt es dem Gemeinderat, sich frühzeitig über die Zukunftsoptionen des heutigen Carparkplatzes zu äussern. Die Diskussion im Stadtparlament wird die politischen Interessenlagen und Mehrheitsverhältnisse zu den verschiedenen Nutzungsideen und den richtigen Zeitpunkt für eine Realisierung aufzeigen. Aus diesem Grund lehnt der Stadtrat die Motion ab, ist aber bereit, den Vorstoss als Postulat entgegenzunehmen.

Der Carparkplatz befindet sich gegenwärtig in einem höchst unbefriedigenden Zustand. Deshalb soll er ab Februar 2018 aufgewertet werden, um für weitere zehn Jahre einsatzbereit zu sein. Der Stadtrat wird dem Gemeinderat in Kürze einen entsprechenden Objektkredit unterbreiten. Angestrebt wird eine unterhaltsfreundliche und wirtschaftliche Infrastruktur, die innerhalb kurzer Zeit realisiert werden kann und den Anforderungen an ein Provisorium gerecht wird. Potentiellen künftigen Projekten stehen diese Massnahmen jedoch nicht entgegen.

Weitere Informationen