Global Navigation

Mehr Platz für die Schule Letten

Medienmitteilung

Die städtische Liegenschaft an der Wasserwerkstrasse 119 in Zürich-Wipkingen soll instand gesetzt und für die Nutzung durch die Primarschule angepasst werden. Der Stadtrat hat für die Instandsetzung gebundene Ausgaben von 4,27 Millionen Franken bewilligt und beantragt dem Gemeinderat 5,23 Millionen Franken für den Umbau und die Übertragung der Liegenschaft ins Verwaltungsvermögen.

19. August 2020

Die Liegenschaft an der Wasserwerkstrasse 119 in Zürich-Wipkingen wird zurzeit unter anderem für die Betreuung von Schulkindern genutzt. Bis zur langfristig geplanten Erweiterung der Schule Letten (ab 2032) soll das Gebäude zusätzlich für den Unterricht von drei Primarklassen sowie für die Verpflegung und Betreuung von 360 Kindern genutzt werden. Dazu sind Massnahmen zur Instandsetzung und bauliche Anpassungen notwendig.

Die Instandsetzung umfasst etwa Massnahmen im Bereich des Brandschutzes und der Absturzsicherung, die an den Fenstern und im Treppenhaus den heutigen Normen angepasst wird, oder die Erneuerung von Sanitäranlagen. Im Rahmen des Umbaus sollen unter anderem eine Mensa mit Regenerierküche eingebaut, Unterrichts- und Gruppenräume eingerichtet und die Umgebung an die Anforderungen der Schule angepasst werden.

Der Stadtrat hat für die Instandsetzung gebundene Ausgaben von 4,27 Millionen Franken einschliesslich Reserven bewilligt. Gleichzeitig beantragt er dem Gemeinderat einen Objektkredit von insgesamt 5,23 Millionen Franken einschliesslich Reserven, 3,01 Millionen davon für die Umbauarbeiten und 2,22 Millionen für die notwendige Übertragung vom Finanzvermögen von Liegenschaften Stadt Zürich ins Verwaltungsvermögen von Immobilien Stadt Zürich. Der Baubeginn ist für Frühling 2021, die Fertigstellung für Sommer 2022 vorgesehen.

Weitere Informationen