Global Navigation

Garderobengebäude Letzi wird bis Sommer 2023 instand gesetzt

Medienmitteilung

Das Garderobengebäude Letzi wird instand gesetzt und für eine verdichtete Nutzung durch den BC Albisrieden umgebaut. Der Stadtrat bewilligt für das Vorhaben 3,42 Millionen Franken.

13. Juli 2022

Das dreistöckige Garderobengebäude Letzi in Zürich-Albisrieden ist Teil der Schulanlage Letzi und wird selbständig vom Sportverein BC Albisrieden betrieben. Grosse Mitgliederzuwächse in den letzten Jahren führen zuweilen zu Engpässen bei der Nutzung der Anlage, die durch räumliche Optimierungen behoben werden sollen. Namentlich sollen Garderoben und Duschen in kleinere Einheiten unterteilt werden, um künftig eine grössere Auslastung zu ermöglichen.

Der Umbau erfolgt ausserhalb des Betriebs zeitgleich mit einer Teilinstandsetzung des Gebäudes. Dabei sollen von November 2022 bis Februar 2023 und Juli bis August 2023 unter anderem die Gebäudehülle energetisch saniert, Lüftungs- und Sanitäranlagen ersetzt, Schadstoffe entfernt und Kanalisationsleitungen repariert werden. Zudem werden die Bodenbeläge vereinheitlicht und Oberflächen in den Innenräumen des denkmalgeschützten Gebäudes möglichst in bauzeitlicher Gestalt erneuert.

Der Stadtrat bewilligt für die Instandsetzung gebundene Ausgaben von 2,497 Millionen Franken und für den Umbau der Nasszellen und Garderoben neue einmalige Ausgaben im Umfang von 923 000 Franken.

Weitere Informationen