Neues Pädagogisches Fachzentrum Sonderschulen in Oerlikon

Für das Pädagogische Fachzentrum Sonderschulen sollen an der Schaffhauserstrasse Räume gemietet und ausgebaut werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat 2,674 Millionen Franken für die erforderlichen Umbauten.

7. Februar 2024

Angebote der Sonderschulen und Therapien werden heute verteilt über das gesamte Stadtgebiet, möglichst in Nähe der Regelschulen, bereitgestellt. Wichtige sonderschulische Dienstleistungen wie Abklärungen und Beratungen sowie heilpädagogische Leitungs- und Koordinationsaufgaben sollen jedoch zentral angeboten werden. Dafür hat der Stadtrat die Miete und den Einbau eines Pädagogischen Fachzentrums an der Baumackerstrasse 42 in Oerlikon bewilligt (vgl. STRB Nr. 390/2022). Seit Juli 2023 sind dort die Leitung der Heilpädagogischen Schule sowie Schulungs- und Beratungsräume und -angebote für Lehrpersonen untergebracht.

In einer zweiten Etappe sollen nun die beiden Fachstellen Logopädie und Psychomotorik an der Schaffhauserstrasse 315, in unmittelbarer Nähe des Standorts Baumackerstrasse, zentralisiert werden. Diese sind aktuell in der Schule Kanzlei beziehungsweise an der Rämistrasse 39 eingerichtet. Sie benötigen unter anderem aufgrund der gestiegenen Anzahl Schüler*innen und des damit wachsenden Abklärungs- und Therapiebedarfs mehr Platz. Mit der Zentralisierung der Fachstellen kann das Mietverhältnis an der Rämistrasse aufgegeben und im Schulhaus Kanzlei das oberste Stockwerk für schulische Nutzungen zur Verfügung gestellt werden.

Für den Umbau des 2. und 3. Obergeschosses der Liegenschaft Schaffhauserstrasse 315 beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 2,674 Millionen Franken einschliesslich Reserven. Vorbehältlich der Zustimmung des Gemeinderats zum Umbaukredit hat der Stadtrat für die Miete neue wiederkehrende Ausgaben von jährlich 137 448 Franken bewilligt.