Zwei neue Züri-Modular-Pavillons ab Schuljahr 2025/26

Zur vorübergehenden Deckung des gestiegenen Schulraumbedarfs stellt die Stadt per Schuljahr 2025/26 auf den Schulanlagen Kappeli und Bläsi je einen neuen Züri-Modular-Pavillon auf. Der Stadtrat beantragt dafür rund 8,9 Millionen Franken.

13. März 2024

Die dynamische Entwicklung der Schüler*innen-Zahlen und die Einführung der Tagesschule lassen den Schulraumbedarf in Zürich weiterhin zunehmen. Die Stadt antwortet auf die anhaltend erhöhte Nachfrage seit 2019 mit der Schulraumoffensive: Erweiterungen und Neubauten von Schulanlagen werden beschleunigt geplant und umgesetzt, um den erforderlichen Schulraum dauerhaft bereitzustellen.

Für die vorübergehende Deckung des Raumbedarfs und für den Ausgleich von Bedarfsschwankungen stehen ausserdem Züri-Modular-Pavillons (ZM-Pavillons) im Einsatz. Auf das Schuljahr 2025/26 hin werden davon zwei neue aufgestellt: Zum einen soll auf der Schulanlage Bläsi ein ZM-Pavillon die erforderlichen Kapazitäten für das Einzugsgebiet der beiden benachbarten Schulen Bläsi und Vogtsrain schaffen, bis die Erweiterung (2029) und die darauf folgende Instandsetzung (2036) der Schulanlage Vogtsrain abgeschlossen sind (Medienmitteilung vom 17. Mai 2023). Zum andern wird die Schule Kappeli in Altstetten, die weiterhin stark wächst und ab 2029/30 den Tagesschulbetrieb einführt, mit einem ZM‑Pavillon entlastet. Die beiden Pavillons werden zwischen Frühling und Sommer 2025 gebaut.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Erstellung des ZM-Pavillons Bläsi 4,49 Millionen Franken und für den Pavillon Kappeli III 4,44 Millionen Franken an neuen einmaligen Ausgaben. In beiden Beträgen sind die üblichen Reserven enthalten.