August 2010

August 2010

Persönlich-Kolumne: Wenn's in Zürich kiezt und grätzlt

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Quizfrage: Was ist zwischen dem Züri-Fest und dem Theater-Spektakel los? Richtig: Viele Feste, viel Spektakel! Denn der Sommer ist gross in Zürich, wenn auch oft zu kurz. Würden nicht hin und wieder ein paar Regenwolken die südlicheren Tage befeuchten - wir würden uns glatt ans Dolce-far-niente und die ausgedehnte Siesta gewöhnen.  Im Sommer leben wir Zürich und geniessen die Stadt in vollen Zügen.

Zwar imponiert das Züri-Fest allein mit seinem Millionenpublikum aus der ganzen Schweiz, zwar geniesst das Theaterspektakel einen international hervorragenden Ruf weit über die Kulturkreise hinaus - mir aber sind ganz besonders die vielen Quartier- und Strassenfeste und die unzähligen Aktivitäten im kleineren Kreis ans Herz gewachsen. Die Openair-Kinos beim Xenix, beim Letten oder im MFO-Park in Oerlikon zaubern eine Mischung von Dorf und Stadt nach Zürich. Ein Stück Heimat, kleiner noch als das Quartier, doch weiträumiger als ein Strassenzug. Die BerlinerInnen nennen das den "Kiez", die WienerInnen "Grätzl", die KölnerInnen "Veedel". Orte, welche die Städte überschau- und erlebbar machen. Orte, wo die Stadt unser Zuhause wird. Man trifft sich, man sieht sich, man redet, lacht und diskutiert miteinander. Ich bin stolz auf unser "grosses" Zürich und zeige Gästen aus aller Welt gerne die schönen Postkartenseiten und spannenden Entwicklungsgebiete - aber ich bin auch gerne da, wo Zürich lebt: in den Quartieren. Sie sind Zürich. Darum tragen wir ihnen Sorge - damit wir auch künftig die vielen kleinen Spektakel und unspektakulären Festivitäten in heissen Sommernächten geniessen können.

Stadtrat André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement