Juli 2022

Juli 2022

Persönlich-Kolumne: Auf Entdeckungstour entlang der Limmat

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Sind auch Sie gerne zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs durch Stadt und Land? Dann stehen die Chancen gut, dass wir uns diesen Sommer auf dem neuen Limmattrail treffen.

Zwei attraktive Wege führen von Zürich bis Dietikon und flussaufwärts von Baden bis Neuenhof durch das Limmattal. Eine Gegend, die sich sehr dynamisch entwickelt. Bis im Jahr 2050 werden dort laut Prognosen rund 400'000 Menschen leben. Fast so viele, wie heute in der Stadt Zürich.

Der Velotrail ist dem Thema «Freiraum gewidmet. Gestartet wird beim neuen «Park am Wasser» in Höngg. Durch die schöne Auenlandschaft beim Werdhölzli geht’s dann zum Gaswerk Schlieren, das heute von Kunstschaffenden und Gewerbetreibenden genutzt wird. Über weitere spannende Stationen landet man schliesslich bei der Allmend Glanzenberg in Dietikon, wo der Sommerkiosk Verpflegung anbietet.

Schnüren Sie lieber die Wanderschuhe? Dann startet der Wandertrail beim «Heissen Brunnen» in Baden. Nach einem entspannenden Bad im Thermalwasser erfährt man an der nächsten Station mehr zur Bäderkultur der Stadt. Weiter geht’s vorbei an der Halbinsel Webermühle, die erst kürzlich naturnah umgestaltet wurde, über das Kloster Wettingen zum «Klangteppich Limmattal» in Neuenhof.

Habe ich Sie gluschtig gemacht auf neue Entdeckungen direkt vor der Haustür? Dann nichts wie los! Und vergessen Sie nicht, die Badehose einzupacken!

Detaillierte Routenbeschriebe und weitere Infos.

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement