Persönlich-Kolumne: Transformation im Herzen Zürichs

André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement

Persönlich-Kolumne: Transformation im Herzen Zürichs

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Links und rechts der Limmat – mit dem Lindenhof als «Akropolis»: Die Zürcher Altstadt begeistert mit ihrer Schönheit und Geschichte Besucher*innen aus aller Welt.

Aber auch wir Zürcher*innen lieben es, durch die schmalen Gassen zu schlendern, am malerischen Limmatufer einen Kaffee zu trinken oder auf den gemütlichen Plätzen die Seele baumeln zu lassen. Und nicht zuletzt regt die Altstadt mit ihren Baudenkmälern zum Nachdenken über unsere Geschichte an.

Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass Zürich bis 1893 nur aus dem heutigen Kreis 1 bestand? Damals lebten gut 28 000 Menschen links und rechts der Limmat in der Altstadt. Diese enorme Wohndichte und die hygienischen Missstände der damaligen Zeit führten dazu, dass die Altstadt bis weit ins 20. Jahrhundert als Problemquartier bekannt war.

Seither hat sich zum Glück aber einiges verändert. Heute wohnen im historischen Herzen unserer Stadt «nur» noch knapp 6000 Menschen. Und dank einer sehr sorgfältigen baulichen Entwicklung ist auch die Wohnqualität einiges höher, als sie es vor hundert Jahren war.

Wie sich die historischen Gebäude mit aktuellen Bedürfnissen vereinbaren lassen, zeigt die Ausstellung «tradieren & transformieren» am Neumarkt noch bis zum 4. November auf. Eine lohnenswerte Zeitreise durch unsere Altstadt!

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement