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Registrierung und Anmeldung

Probleme bei der Registrierung

Keine E-Mail mit dem Bestätigungscode erhalten

Bevor Sie die Registrierung bei der Stadt Zürich abschliessen können, muss Ihr Benutzername (E-Mail-Adresse) überprüft werden. Zu diesem Zweck wird ein Verifizierungscode an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Manchmal kann es vorkommen, dass die E-Mail in Ihrem Spamordner landet. Prüfen Sie in besagtem Fall Ihren Spamordner. Wenn Sie die E-Mail immer noch nicht finden können, kontaktieren Sie bitte den Service Desk.

Welchen Benutzertyp bei der Registrierung wählen (Privat- oder Geschäftkunde)

Wenn Sie privat mit der Stadt zu tun haben, registrieren Sie sich als Privatkunde. Verwenden Sie hierfür immer Ihre private E-Mail-Adresse, damit Sie immer Zugriff auf Ihre Registrierung behalten.

Als Geschäftskunde verwenden Sie bitte die Geschäftsadresse.

Probleme bei der Anmeldung

Passwort wiederherstellen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es über den Link "Passwort vergessen" auf der Loginpage ändern.

SMS-Code nicht erhalten

Wenn Sie bei Ihrer Registrierung die Zweifaktor-Authentisierung mit SMS-Code aktiviert haben, wird eine SMS an Ihre Mobilnummer gesendet. Wenn Sie den Code nicht erhalten haben, senden Sie den Code nochmals und warten Sie eine Minute. Sollten Sie immer noch kein SMS erhalten haben, kontaktieren Sie den Service Desk.

Mobile ID Anforderung nicht erhalten

Falls Sie die Mobile ID für eine starke Authentisierung gewählt haben, bekommen Sie statt einem SMS-Code eine Mobile ID-Anfrage auf Ihrem Mobilgerät. Warten Sie bis zu einer Minute auf den Erhalt der Mobile ID-Anfrage und wiederholen Sie den Vorgang. Sollten Sie die Anfrage nicht erhalten haben und es wird keine weiterführende Information auf dem Bildschirm angezeigt wird, kontaktieren Sie den Service Desk.

Zugriff auf Mobilnummer verloren

Wenn Sie eine Mobilnummer für die Zweifaktor-Authentisierung konfiguriert haben und danach die Mobilnummer geändert haben, können Sie diese wie folgt ändern:

  1. Loggen Sie sich in die Registrierungsverwaltung ein
  2. Im zweiten Schritt können Sie auf den Link "Mobilnummer verloren" klicken

Fehlermeldung: Keine Berechtigung

Für den Zugriff auf gewisse städtische Dienste muss Ihre Registrierung vorher durch Systemverantwortliche berechtigt werden. Kontaktieren Sie die fachverantwortliche Person um die Berechtigung zu erhalten und loggen Sie sich danach wieder ein.

E-Mail für Passwortwiederherstellung nicht erhalten

Bei manchen E-Mail-Anbieter landen E-Mail von unseren Systemen in den Spamordnern. Bitte überprüfen Sie Ihren Spamordner und wiederholen Sie die Aktion. Sollten Sie nach 10 Minuten immer noch keine E-Mail erhalten haben, könnte es sich um eine Störung handeln. Bitte kontaktieren Sie in dem Fall den Service Desk der Stadt Zürich.

Keine Antwort gefunden -> Support kontaktieren

Anfrage an den Support

Falls Sie oben keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, kontaktieren Sie bitte den E-Gov Service Desk der Stadt Zürich.

Stadt Zürich
E-Gov Service Desk
Support-Zeiten: Mo – Fr 07:00 – 17:30
Telefon: 044 412 94 44
E-Mail: SZH.eGovServicedesk@zuerich.ch

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