Registrierung und Anmeldung
Keine E-Mail mit dem Bestätigungscode erhalten
Bevor Sie die Registrierung bei der Stadt Zürich abschliessen können, muss Ihr Benutzername (E-Mail-Adresse) überprüft werden. Zu diesem Zweck wird ein Verifizierungscode an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Manchmal kann es vorkommen, dass die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner landet. Prüfen Sie in besagtem Fall Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie die E-Mail immer noch nicht finden können, kontaktieren Sie bitte den Service Desk.
Welchen Benutzendentyp soll ich bei der Registrierung wählen (Privat- oder Geschäftskunde)?
Wenn Sie privat mit der Stadt zu tun haben, registrieren Sie sich als Privatkunde. Verwenden Sie hierfür immer Ihre private E-Mail-Adresse, damit Sie immer Zugriff auf Ihre Registrierung behalten.
Als Geschäftskunde verwenden Sie bitte die Geschäftsadresse.
Ich habe kein Mobiltelefon und kann deshalb auf einen mit Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützten Service nicht zugreifen.
Services, die mit einem zweiten Faktor geschützt sind, wie zum Beispiel der Service «Mein Kinder», enthalten schützenswerte Informationen. Ohne zusätzlichen Schutz mit einem zweiten Faktor können diese Services online nicht verwendet werden. Die Dienste der Stadt können auf einem alternativen Weg genutzt werden. Im Falle von «Mein Kinder» können Sie alle Schulbelange alternativ über folgende Webseite www.stadt-zuerich.ch/schulkreise lösen.
Passwort wiederherstellen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es über den Link «Passwort vergessen» auf der Login-Seite ändern.
SMS-Code nicht erhalten
Wenn Sie bei Ihrer Registrierung die Zweifaktor-Authentisierung mit SMS-Code aktiviert haben, wird eine SMS an Ihre Mobilnummer gesendet. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die SMS zeitlich stark verzögert ausgeliefert werden. Bitte versuchen sie es später noch einmal.
Es gibt (einzelne) Mobile-Provider ausserhalb der Schweiz, bei welchen die SMS nicht funktionieren. In diesem Fall können sie in ihren «Mein Konto»-Einstellungen von «SMS» auf «Mobile ID» umstellen und die Mobile ID App der Swisscom nutzen. Dort können anbieterunabhängig alle Mobilenummern weltweit hinterlegt werden. Anstatt der SMS erhalten sie dann eine Bestätigungsanfrage über das App auf ihr Mobilgerät.
MobileID-Anforderung nicht erhalten
Falls Sie die MobileID für eine starke Authentisierung gewählt haben, bekommen Sie statt einem SMS-Code eine MobileID-Anfrage auf Ihrem Mobilgerät. Warten Sie bis zu einer Minute auf den Erhalt der MobileID-Anfrage und wiederholen Sie den Vorgang. Sollten Sie die Anfrage nicht erhalten haben und es wird keine weiterführende Information auf dem Bildschirm angezeigt wird, kontaktieren Sie den Support.
Zugriff auf Mobilnummer verloren
Wenn Sie eine Mobilnummer für die Zweifaktor-Authentisierung konfiguriert haben und danach die Mobilnummer geändert haben, können Sie sich unter diesem Link in Ihr «Mein Konto» einloggen und danach die alte Mobilnummer entfernen. Anschliessend geben Sie die neue Mobilnummer ein.
Fehlermeldung: Keine Berechtigung
Für den Zugriff auf gewisse städtische Dienste muss Ihre Registrierung vorher durch Systemverantwortliche berechtigt werden. Kontaktieren Sie die fachverantwortliche Person um die Berechtigung zu erhalten und loggen Sie sich danach wieder ein.
E-Mail für Passwortwiederherstellung nicht erhalten
Bei manchen E-Mail-Anbietern landen E-Mails von unseren Systemen in den Spam-Ordnern. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und wiederholen Sie die Aktion. Sollten Sie nach 10 Minuten immer noch keine E-Mail erhalten haben, könnte es sich um eine Störung handeln. Bitte kontaktieren Sie in dem Fall den Support.
«Mein Konto» löschen
Sie können Ihr persönliches «Mein Konto» jederzeit löschen. Wählen Sie hierzu im Menü «Einstellungen» die Funktion «Meine Einstellungen verwalten» und dann «Registrierung löschen».
Wenn Sie Ihre Registrierung löschen, werden sämtliche Daten inklusive der Zugänge auf die Online-Services der Stadt Zürich unwiderruflich gelöscht und können zu einem späteren Zeitpunkt nicht wiederhergestellt werden. Die geschäftsrelevanten Daten der einzelnen Online-Services werden nicht gelöscht und unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Kontaktformular
Unser technischer Support hilft Ihnen gerne weiter.
Falls Sie technische Fragen oder Probleme mit Ihrem «Mein Konto» haben, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Damit unser technischer Support Ihre Anfrage möglichst rasch bearbeiten kann, beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Gerne können Sie auch einen Printscreen dem Formular anhängen.
Telefon: +41 44 412 94 44