Juli 2023

Juli 2023

Persönlich-Kolumne: In der Krise die Köpfe kennen

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Am 14. August 2023 wird das Bildungszentrum Blaulicht – kurz BZB – in Opfikon seinen Betrieb aufnehmen. Hier werden die Angehörigen des Rettungsdienstes, der Berufs- und Milizfeuerwehr, Polizei, des Zivilschutzes und die Führungsstäbe von Grossereignissen aus der ganzen Deutschschweiz gemeinsam ausgebildet. Das ist in der Schweiz einmalig.

Im BZB geht es aber nicht nur um die Berufsausbildung. Die Angehörigen der Blaulichtorganisationen sollen sich persönlich kennenlernen und ein gegenseitiges Verständnis für die anderen Fachbereiche entwickeln. Sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus und haben die Möglichkeit, Einsätze gemeinsam unter realistischen Bedingungen zu üben. Es gilt was, auch in Mannschaftssportarten gilt: Nur wer gemeinsam trainiert, gewinnt im Einsatz.

Die Stadt Zürich hat also nicht nur ein Ausbildungszentrum gebaut, sondern einen Ort der Begegnung geschaffen. Es gilt der fundamentale Leitsatz: «In Krisen Köpfe und deren Kompetenzen kennen». Von einem optimalen Zusammenspiel der Einsatzkräfte profitieren wir alle, wenn wir von einem schlimmen Ereignis betroffen sind und die Angehörigen unserer Blaulichtorganisationen uns helfen.

Die Stadtzürcher Stimmbevölkerung befürwortete im Sommer 2018 mit 85,5 Prozent Ja-Stimmen den Kredit von rund 119 Millionen Franken für die Erweiterung und Gesamtinstandsetzung des Ausbildungszentrums. Die Stadt Zürich hat damit nicht nur in ein Gebäude investiert, sondern auch in die Zukunft unserer Blaulichtorganisationen. Dies ist ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber all jenen, die jeden Tag im Dienst der Allgemeinheit stehen und für unsere Sicherheit sorgen.

Karin Rykart
Vorsteherin Sicherheitsdepartement