Persönlich-Kolumne: Aus der Zeit gefallen?

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Karin Rykart, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements

Persönlich-Kolumne: Aus der Zeit gefallen?

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Zweimal jährlich findet die feierliche Vereidigung der neuen Polizist*innen in der Kirche St. Peter statt.

Die frisch ausgebildeten Polizist*innen geloben mir gegenüber, die Verfassung und Gesetze zu achten, die Dienstanweisungen und Befehle der Vorgesetzten zu befolgen, die Pflichten ohne Ansehen der Person nach bestem Willen zu erfüllen, sich jederzeit an die Wahrheit zu halten und gegenüber Dritten über dienstliche Verrichtungen und Wahrnehmungen streng verschwiegen zu sein.

Dieser Moment, in welchem ich das Handgelübde abnehme, ist ein besonderer, nicht nur für die frisch ausgebildeten Polizist*innen, sondern auch für mich. Denn auch ich gebe ein Versprechen ab: die Fürsorgepflicht ihnen gegenüber wahrzunehmen und ihnen zu vertrauen. Vielleicht werden Sie nun denken, dass diese Fürsorgeplicht und dieses Vertrauen gegenüber allen anderen städtischen Mitarbeiter*innen auch gilt und dass ein solches Aufheben – ein Ritual, welches in einer Kirche stattfindet – übertrieben ist. Oder gar aus der Zeit gefallen.

Nein, ist es nicht. Denn in diesem Moment, wenn die jungen Menschen einzeln vor mir stehen, mir über die Fahne die Hand geben und sagen «ich gelobe es» – wird jedem Polizisten und jeder Polizistin bewusst, dass sie eine gewisse Macht haben, dass sie sichtbar das Gewaltmonopol verkörpern und dass sie verantwortungsvoll mit dieser Macht umgehen müssen. Und mit diesem Ritual wird mir und allen Anwesenden bewusst, welche Verantwortung wir als Gesellschaft ihnen gegenüber haben. Ein besonderer Moment.

Karin Rykart
Vorsteherin Sicherheitsdepartement