Global Navigation

Verkehrsunfallstatistik 2006

Weniger Schwerverletzte trotz mehr Unfällen

Nach dem Rekordtief im Jahr 2005 zeigt die Tendenz bei der Verkehrsunfallstatistik 2006 leicht nach oben. Im letzten Jahr haben sich auf den Strassen der Stadt Zürich 3904 Verkehrsunfälle ereignet. Das sind 1,6% oder 62 Unfälle mehr als 2005. Trotzdem verringerte sich die Anzahl der Schwerverletzten um 4,8%. 10 Personen (Vorjahr 5) sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.

Obwohl eine leicht steigende Tendenz bei der Verkehrsunfallstatistik 2006 festzustellen ist, besteht kein Anlass zur Beunruhigung. Bei total 3904 (Vorjahr 3842) Verkehrsunfällen haben 1284 (Vorjahr 1231) Personen Verletzungen erlitten und 10 Personen (Vorjahr 5) wurden getötet. Positiver sieht es dagegen bei der Anzahl Schwerverletzter aus, bei der ein Rückgang um 4,8% (178 Personen 2006; 187 Personen 2005) zu konstatieren ist. Im langfristigen Vergleich schneidet das Jahr 2006 sehr gut ab, waren doch zum zweiten Mal in Folge weniger als 4000 polizeilich registrierte Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Die häufigste Unfallursache ist noch immer die momentane Unaufmerksamkeit, gefolgt von Alkoholeinfluss und dem Nichtbeherrschen des Fahrzeugs.

Neue Promillegrenze: Wirkung nimmt ab

Erstmals nach der Einführung der neuen Promillegrenze sind nun Vergleiche möglich. Die Zahl der Unfälle, die auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind, ging auf 282 (2005: 284) zurück. Allerdings ist der Anteil leicht angetrunkener Lenkender (0,5 bis 0,79 Promille) von 31 auf 48 gestiegen.

Erfreulicherweise sind im Jahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr 8,2% (67 Verletzte 2006) weniger Kinder und Jugendliche verletzt worden, wobei kein einziger tödlicher Unfall zu verzeichnen war. Der Grossteil der Kinder und Jugendlichen verunfallte als Fussgänger.

Bei Unfällen in den Tempo-30-Zonen haben praktisch gleich viele Personen wie im Vorjahr schwere Verletzungen erlitten. Ebenfalls konstant ist die Anzahl verletzter Fussgängerinnen und Fussgänger geblieben. Dies ist um so erstaunlicher, da sich – entgegen dem Trend der letzten Jahre – rund 25% mehr Unfälle (von 248 auf 318) in den Tempo-30-Zonen ereignet haben.

Markanter Unfallanstieg bei Motorroller bis 125ccm

Eine markante Zunahme zeigt die Statistik bei Verkehrsunfällen mit Motorrollern bis 125ccm. Waren im Jahr 2005 noch 35 Unfälle zu verzeichnen, so sind im letzten Jahr 71 Lenkende von Motorrollern bis 125ccm verunglückt. Insbesondere Neulenkende haben vermehrt Unfälle verursacht. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, ist momentan eine Präventionskampagne in Ausarbeitung, die im nächsten Frühling lanciert wird.

Konstant geblieben ist die Anzahl der Unfälle wegen Überschreiten der signalisierten Höchstgeschwindigkeit. Einen Rückgang um 22 Prozent (neu auf 88 Unfälle) ist gar bei denjenigen Unfällen festzustellen, bei denen nicht angepasster Geschwindigkeit die Hauptursache war.

Die Verkehrsunfallstatistik 2006 zeigt, dass die Stadt Zürich ihrer Bevölkerung bezüglich Verkehrssicherheit je länger je mehr Lebensqualität bietet. Dies ist das Ergebnis der Arbeit aller Stellen während den vergangenen Jahren und einer vorbildlichen Verkehrsicherheitspolitik.

                                                                                    11. April 2007

Weitere Informationen