Global Navigation

Kaminbrand in Büro- und Gewerbegebäude löst Feuerwehreinsatz aus

Medienmitteilung

In einem Büro- und Gewerbegebäude im Kreis 3 ist am Freitagnachmittag ein Kaminbrand ausgebrochen, der sich auf das Dach ausbreitete. Die Berufsfeuerwehr konnte den Mottbrand nach dem Öffnen des Dachs erfolgreich löschen. Es gab keine verletzten Personen.

12. April 2024,17.40 Uhr

Am Freitagnachmittag kurz vor 15.45 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale 144/118 von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) ein Feuerwehrnotruf ein, wonach es im Kreis 3 in einem Büro- und Gewerbegebäude brennen würde. Beim Eintreffen der ausgerückten Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Sanität waren Flammen rund um die Kamineinfassung auf dem Dach sichtbar. 

Die Berufsfeuerwehr startete sofort mit der Evakuation der Personen im Gebäude und der Erkundung der Situation vor Ort. Schliesslich lokalisierten die Einsatzkräfte den Brandherd unterhalb des Aluminiumdachs. Damit sich der Mottbrand unterhalb des Dachs nicht weiter ausbreiten konnte, öffnete die Berufsfeuerwehr das Dach und startete einen Schnellangriff. So konnte sie an den Brandherd heranrücken und den Brand mittels zweier Autodrehleitern erfolgreich bekämpfen. 

Die Personen konnten bereits im Verlauf des Einsatzes wieder in das Gebäude zurückkehren. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie Ermittler*innen der Stadtpolizei Zürich ermittelt.

Im Einsatz standen seitens SRZ die Berufsfeuerwehr mit zwei Autodrehleitern und zwei Tanklöschfahrzeugen, die Einsatzleiter von Feuerwehr und Sanität sowie ein Team des Rettungsdiensts. Ebenso wurden die Stadtpolizei Zürich sowie ein Notarzt des Spitals Limmattal aufgeboten. Die Angehörigen der Milizfeuerwehr Kompanie Süd leisteten währenddessen in der Wache Süd Wachverstärkung.  

Zwei Einsatzbilder sind auf dem Kanal von SRZ auf X zu finden. 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Julia Graf
Schutz & Rettung Zürich
Mediendienst