Mobile Menu

Global Navigation

Gemeinderatswahlen 2010: Alle Listennummern bekannt

Medienmitteilung

7. Januar 2010

Die letzten drei Listennummern für die Gemeinderatswahlen vom 7. März 2010 sind heute im Stadthaus verlost worden. Die Losziehung unter Aufsicht von Stadtpräsidentin Corine Mauch ergab folgendes Resultat:

 9  EDU – Eidgenössisch-Demokratische Union
10 glp – Grünliberale Partei
11 PFZ – Partei Für Zürich

Damit sind alle Listennummern bekannt. Bis zum Ablauf der Meldefrist am 29. Dezember 2009 haben in allen neun Wahlkreisen 11 Parteien (Listen) gültige Wahlvorschläge für den Gemeinderat eingereicht. Ein Wahlvorschlag von Marian Danowski «PARTEILOSER WAHLVORSCHLAG» im Wahlkreis 9 wurde durch den Stadtrat am 6. Januar 2010 als ungültig erklärt.

Die acht Listen, die in der laufenden Amtsdauer im Gemeinderat vertreten sind, hatten bereits vor der Verlosung eine Nummer erhalten. Die Reihenfolge der Listennummern entspricht der Parteistärke im Gemeinderat.

1 SP – Sozialdemokratische Partei
2 SVP – Schweizerische Volkspartei
3 FDP – FDP.Die Liberalen
4 Grüne
5 CVP – Christlichdemokratische Volkspartei
6 EVP – Evangelische Volkspartei
7 AL – Alternative Liste
8 SD – Schweizer Demokraten

Die eingegangenen Wahlvorschläge wurden durch die Stadtkanzlei geprüft. Nach der Bereinigung mit den Parteien werden die Wahlvorschläge am 20. Januar 2010 im Tagblatt der Stadt Zürich publiziert.
 

Weitere Informationen