Global Navigation

Zürcher Index der Konsumentenpreise April 2020

News

5. Mai 2020

Zürcher Index der Konsumentenpreise

Der Zürcher Index der Konsumentenpreise ist im April 2020 gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent gesunken und hat den Stand von 100,9 Punkten (Basis Dezember 2015 = 100) erreicht. Die Jahresteuerung, also die Teuerung von April 2019 bis April 2020, lag bei –1,2 Prozent.

Hauptverantwortlich für den Rückgang des Preisniveaus im April waren tiefere Preise für Linienflüge, Hotelübernachtungen und Treibstoffe. Mehr bezahlen musste man hingegen für Gemüse sowie für Jupes und Kleider.

Die vom Bundesrat erlassenen Massnahmen im Zusammenhang mit der aktuellen COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen im Detailhandel beeinflussten die Preiserhebung der Konsumentenpreise. Im April liessen sich insgesamt 80 Prozent der in diesem Monat üblicherweise erhobenen Preise erfassen. Bei geschlossenen Geschäften wurde die Erhebung nach Möglichkeit im Webshop durchgeführt. Für fehlende Preise wurde eine Schätzung vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung des BFS auf Seite 2.

Der Direktzugriff auf den Zürcher Index der Konsumentenpreise ist auch über www.stadt-zuerich.ch/zik möglich.