Verkehrssicherheit in der Stadt Zürich - Gestern und heute - Präsentationsfolien Statistik um 12

Verkehrssicherheit in der Stadt Zürich - Gestern und heute

diverse Autoren

Verkehrsunfälle sind alltäglich und ihre negativen Folgen offensichtlich. Niemand wünscht sich deshalb eine Kollision. Trotzdem üben Verkehrsunfälle – medial vermittelt oder auch direkt beobachtet – eine eigenartige Faszination auf viele von uns aus. Die Fachgruppe Verkehrsunfallauswertung der Dienstabteilung Verkehr hat in enger Kooperation mit Statistik Stadt Zürich die Verkehrsunfälle der letzten Jahre – teilweise bis zurück zum Beginn der Motorisierung Anfang des 20. Jahrhunderts – ausgewertet, um damit ein genaues Bild der Verkehrssicherheit in der Stadt Zürich zu zeichnen.

Im Referat werden die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit näher vorgestellt. Es wird nicht nur die Frage geklärt, in welchem Jahr die meisten Verkehrsunfälle stattgefunden haben, sondern auch, welche Jahrgänge in den vergangenen 15 Jahren die meisten Unfälle verursacht haben. Im Weiteren wird dargelegt, in oder auf welchem Verkehrsmittel man bei einem Zusammenstoss am sichersten ist. Hervorragend aufbereitete Bilder des Stadtarchives illustrieren teils skurrile Unfälle aus längst vergangenen Tagen.
In einem kurzen Ausblick wird angedeutet, welchen Einfluss das Wetter auf das Unfallgeschehen in der Stadt Zürich hat.

Präsentationen

Erscheinungshäufigkeit: einmalig