Global Navigation

Medienmitteilungen

Präsidialdepartement

5. Juni 2014

Vornamen werden immer kürzer

Erkenntnisse zu Vornamen in der Stadt Zürich bis und mit dem Jahr 2013

Seit über zwanzig Jahren zeichnet sich ein klarer Trend zu immer kürzeren Vornamen ab. Die durchschnittliche Namenslänge von Neugeborenen war im Jahr 2013 bei Mädchen und Knaben etwa gleich. Das war nicht immer so: Von 1930 bis 1960 waren im Mittel die Vornamen der Mädchen klar länger als diejenigen der Knaben.

Während Vornamen immer kürzer wurden, nahm in den letzten Jahren die Beliebtheit zweiter Vornamen zu. Als zweite Vornamen werden meistens traditionelle Vornamen wie Maria oder Alexander gewählt. Eventuell besteht ein Zusammenhang zwischen der Abnahme der Länge des ersten Vornamens und der Popularität zweiter Vornamen: Die kurzen Vornamen der Neugeborenen können durch einen zweiten Vornamen an Klang und Individualität gewinnen.

Anna und David am häufigsten

Statistik Stadt Zürich hat Vornamen der im Jahr 2013 geborenen Kinder mit Wohnsitz in der Stadt Zürich ausgewertet. Bei Mädchen wurde Anna, bei Knaben David am häufigsten gewählt. Damit liegen Vornamen an der Ranglistenspitze, die in Zürich seit längerem populär sind. So hiessen in den letzten 40 Jahren ungefähr ein Prozent der neugeborenen Mädchen Anna; David war bei den Knaben etwa gleich häufig vertreten. Neben Anna und David waren bei den im Jahr 2013 Geborenen die Namen Sara, Emma, Julia und Sophia bei Mädchen sowie Julian, Leo, Liam und Nicolas bei Knaben besonders beliebt.

Clara und Eric werden beliebter

Im Vergleich mit dem Vorjahr wurden im Jahr 2013 bei Mädchen vermehrt die Namen Clara, Sophia und Ronja auserkoren. Johanna und Mia sind hingegen in der Gunst gesunken. Bei den Knaben konnte Noah seinen Höhenflug aus dem Vorjahr nicht wiederholen: Es gab nicht mehr 20, sondern nur noch 11 Noahs. Dafür waren die Vornamen Eric, Julian, Julien und Nils deutlich beliebter als im Vorjahr.

Unterstützung bei der Vornamen-Auswahl

Falls Eltern für ihr zukünftiges Kind einen Vornamen suchen, können sie entweder ihre Präferenzen in der Print-Publikation von Statistik Stadt Zürich ankreuzen oder mit dem Vornamen-Tool auf der Webseite von Statistik Stadt Zürich vertiefte Erkenntnisse gewinnen: www.stadt-zuerich.ch/vornamen.

Thema: Bevölkerung

Organisationseinheit: Statistik Stadt Zürich