August 2022

August 2022

Persönlich-Kolumne: Wirtschaften für eine nachhaltige Stadt

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Zürcher Unternehmen äussern sich immer wieder sehr zufrieden mit ihrem Standort in der Stadt Zürich. Sie schätzen hier etwa die hohe Lebensqualität, die Ausbildungsmöglichkeiten und exzellenten Hochschulen, die ausgezeichnete Infrastruktur und das vielseitige Kulturangebot. Das zeigen unsere Befragungen bei Zürcher Firmen. Und das zeigt mir als Stadtzürcher Wirtschaftsministerin auch, dass Wirtschaftsförderung weit mehr ist als einfach eine Frage der Steuern, auf die sie oft reduziert wird.

Eine erfolgreiche Wirtschaft ist die Grundlage unseres hohen Lebensstandards – und sie ist eine Voraussetzung für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Unternehmen leisten wichtige Beiträge, damit wir unsere Treibhausgasemissionen bis 2040 auf Netto Null senken können. Wir sind auf ihre Innovationskraft angewiesen. Deshalb wollen wir Startups, die mit Negativemissionstechnologien oder anderen Produkten zu den Zielen der städtischen Klima- und Umweltstrategien beitragen, künftig noch gezielter fördern.

Zürcher Unternehmen – Grossfirmen wie KMUs – sind dank ihrer Innovationskraft wettbewerbsfähig, auch international. Sie zeigen sich widerstandsfähig gegenüber Krisen. Und sie tragen mit neuen Produkten und Prozessen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Nachhaltigkeit beinhaltet dabei neben den ökologischen immer auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte. Und sie betrifft alle Branchen und Unternehmen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich unterstützt die Zürcher Firmen dabei. Sie pflegt regelmässige Kontakte zur Wirtschaft, setzt sich für gute Rahmenbedingungen ein und fördert die Gründungsszene.

Denn von einer starken und nachhaltigen Wirtschaft profitieren wir alle.

Corine Mauch
Stadtpräsidentin