Persönlich-Kolumne: Kultur belebt!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Persönlich-Kolumne: Kultur belebt!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Mit dem Zürcher Theater Spektakel ist die Kultursaison 2023/24 wieder fulminant gestartet. Noch bis am nächsten Wochenende bietet es auf der Landiwiese ein faszinierendes Schaufenster zu international hochkarätigem Theaterschaffen. Das Theater Spektakel gehört fest zum reichen kulturellen Kalender unserer Stadt. Seit vielen Jahren bereichert uns sein Programm mit Produktionen aus dem globalen Süden. Und vermehrt sind auch Projekte im öffentlichen Raum ohne Ticket frei für alle zugänglich. Es steht damit für die Ziele, die wir mit unserer Kulturpolitik verfolgen: Das Angebot soll bunt und vielfältig sein, und möglichst viele verschiedene Menschen sollen am kulturellen Leben in Zürich teilhaben können. Geniessen Sie dieses Wochenende noch die tollen künstlerischen Darbietungen und Installationen am See!

Am 2. September bietet die «Lange Nacht der Zürcher Museen» gleichzeitig auch noch Gelegenheit, die wunderbare Vielfalt der Zürcher Museen zu erkunden. Über 50 Orte öffnen ihre Türen. So auch das Stadthaus, wo nach mehrmaliger Verlängerung in dieser Nacht zum letzten Mal die erfolgreiche Ausstellung «Blinde Flecken – Zürich und der Kolonialismus» zu sehen ist.

Nach der Sommerpause finden natürlich auch wieder viele Konzerte, Tänze und Theater in allen kleinen und grossen Kulturstätten statt. Zürich vibriert auch in der neuen Saison wieder kulturell. Ich hoffe, Sie lassen sich vom Zürcher Kulturherbst ebenso begeistern wie ich!

Corine Mauch
Stadtpräsidentin