Impressionen
Schulstart
August 2025

Herzlich Willkommen an der neuen Schule Ahorn-Friedrich – Ein besonderer Schulstart
Der Start ins neue Schuljahr begann an der neu fusionierten Schule Ahorn-Friedrich mit einer feierlichen Begrüssung durch die beiden Schulleitungen und ihrer herzlichen Willkommensrede. Anschliessend folgte für die versammelten Schülerinnen und Schüler sowie für das Kollegium ein ganz besonderer Moment: Die Kindergartenkinder, die ErstklässlerInnen, die SiebtklässlerInnen und die neuen SchülerInnen liefen durch ein Spalier, das von den bisherigen SchülernInnen gebildet wurde – ein symbolischer Schritt für den neuen gemeinsamen Weg an der Schule Ahorn-Friedrich.
Im zweiten Teil der Feier durften alle Kinder und Jugendliche bunte Luftballons steigen lassen. An den Ballons waren Postkarten befestigt, auf denen sie ihre Wünsche und Hoffnungen für das kommende Schuljahr festhielten.
Zum Abschluss gab es einen leckeren Znüni sowie ein kleines Geschenk mit dem Logo unserer neuen Schule – ein schönes Andenken an diesen besonderen Tag und ein Zeichen des Zusammenhalts.
Mit viel Vorfreude und neuem Schwung starten wir nun gemeinsam in das Schuljahr an der Schule Ahorn-Friedrich!

Mitten im Stromgiganten – Unsere Exkursion ins Kernkraftwerk Leibstadt
September 2025

Strom für eine Million Menschen. 1500 Megawatt nonstop. 800 Mitarbeitende. Ein Kühlturm, so hoch wie ein Wolkenkratzer – und wir, 54 Schülerinnen und Schüler der Sek Klassen 2a, 2b und 2c, mittendrin.
Im Unterricht „Natur und Technik“ wollen wir nicht nur aus Büchern lernen, sondern auch erleben. Deshalb machten wir uns im Doppelstöcker-Reisecar auf den Weg ins grösste Kernkraftwerk der Schweiz – das KKL in Leibstadt.
Während der dreistündigen Führung bekamen wir spannende Einblicke in die Welt der Kernenergie. In Gruppen von je 14 Personen entdeckten wir ein Modell der Anlage, erfuhren, wie durch Kernspaltung Strom entsteht, und konnten sogar virtuell ins Reaktorgebäude eintreten. Besonders eindrücklich war der Blick in den Kommandoraum, wo hochspezialisierte Fachleute rund um die Uhr das Kraftwerk steuern.
Ein Highlight war der Besuch am Fuss des 144 Meter hohen Kühlturms. Das Donnern des Wasserdampfes liess uns die enorme Kraft dieser Anlage direkt spüren.
Der Ausflug war für uns alle ein einmaliges Erlebnis – nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für unsere Begleitpersonen Frau Köller, Herr Hügli, Frau Bohnsack und Herr Stahl.
