Global Navigation

Schule Albisriederplatz

An der Schule unterrichten 25 Lehrpersonen ca. 180 Schülerinnen und Schüler.

Zu  unserer Schule gehören der Mittagsclub Albisriederplatz und die Pestalozzi Bibliothek.

 

Unser Schulhaus

Die Schule Albisriederplatz ist eine Oberstufenschule mit 9 Klassen und einem Mittagshort mit eigener Produktionsküche. Wir fühlen uns wohl in einem modernen Gebäude mit grossen Fensterflächen und Terrassen zwischen den drei Türmen, auf denen wir in warmen Jahreszeiten auch im Freien unterrichten. Im grosszügigen Foyer finden die Schülerinnen und Schüler über Mittag ausreichend  Platz zum Mittagessen und Verweilen und Spielen.

Vielfalt im Quartier – Vielfalt in der Schule

In den Quartieren Hard und Sihlfeld lebt eine bunte Mischung von Menschen aus verschiedensten Ländern der ganzen Welt.  Es ist ein dicht bebautes Wohngebiet mit viel Kleingewerbe und es ist durch seine Zentrumsnähe durch öffentliche Verkehrsmittel und Strassen gut erschlossen. An der Schule Albisriederplatz wird Integration und Inklusion gross geschrieben. Heterogenität bedeutet für uns, verschiedene Individuen auf einen gemeinsamen Weg zu bringen und Jugendliche in eine Gemeinschaft zusammenzuführen. Die Heterogenität ist eine Chance für abwechslungsreichen und individualisierenden Unterricht.

Aktuell

Weitere Informationen