Würdigung Schulhaus Allenmoos

Das Schulhaus Allenmoos ist eine in zwei Etappen ent- standene Schulanlage, die sich über den bereits 1925 projektierten Grünzug zwischen Bucheggplatz und Ring- strasse erstreckt. Allenmoos I ist ein kreuzförmig ange- legter Schulbau, der Primarstufe und Kindergarten um- fasst. Die verschiedenen Altersstufen sind durch separate Eingänge und Pausenplätze voneinander getrennt. Mit Satteldach, gerasterter Fassade, rustiziertem Sockel und profilierten Säulen zeichnet sich das Gebäude als Nach- folgebau der Landi 1939 aus. Allenmoos II ist ein eingeschossiger, flach gedeckter Bau mit markantem Oblichtaufbau.

Daten zum Gebäude

Baujahr und Architekten

• Baujahr 1948 (Allenmoos I), 1957 (Allenmoos II)
  • Architekt: Jakob Padrutt, Gartenarchitekt: Ernst Graf