Global Navigation

Leitbild

Unser Leitbild, welches wir im Jahr 2017 überarbeitet haben, ist nun aufgeschaltet. Das PDF dazu finden Sie nachstehend.

Präambel

Als Primarschule der Stadt Zürich im Allenmoosquartier gelegen, pflegen wir eine Pädagogik, die zielgerichtet und prozessorientiert ist, die durch ihre Offenheit und die Zusammenarbeit mit den Eltern und Schulbehörden im Quartier verwurzelt ist und die sowohl grosses Gewicht auf den individualisierenden Unterricht, als auch auf die Gemeinschaftsbildung und die Sozial- kompetenz legt. In diesen Bereichen orientieren wir unser Wirken an den folgenden Leitsätzen:


Lehren und Lernen

  • Wir fördern die Sachkompetenz, Selbständigkeit und Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir orientieren uns sowohl am Lehrplan, als auch an den Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir fördern die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir integrieren Kinder mit verschiedenen Lernvoraussetzungen aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten.


Lebensraum Schule

  • Den Lebensraum Schule gestalten wir durch individuelle und gemeinsame Projekte und Aktivitäten unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler, die dadurch lernen, schrittweise Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
  • Mit Hort- und Morgentischteams sorgen wir dafür, dass auch ausserhalb der Schulzeiten eine bedürfnisorientierte Betreuung angeboten wird.


Kooperation

  • Unsere Schule arbeitet mit schulexternen Beratungsdiensten, Stütz- und Förderlehrkräften zusammen.
  • Unsere Schule pflegt die aktive Zusammenarbeit mit den Erziehenden und unterstützt die Arbeit des Elternforums.


Betrieb und Infrastruktur

  • Hausdienst und Team sorgen für eine attraktive und gepflegte Schulanlage.


Schulmanagement

  • In unserer Schule pflegen Schulleitung und Team in einer offenen Kommunikation eine Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung.
  • Gemeinsam arbeiten Schulleitung und Team an der Sicherung und Entwicklung der Schulqualität.
     

Weitere Informationen