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Betreuung Tagesschule

Grundsätzliches

Die Schule Blumenfeld bietet eine Betreuung für alle angemeldeten Kinder der Tagesschule an. Zusätzlich können die Kinder für den Morgentisch und die weitere Betreuung in unterrichtsfreien Zeiten angemeldet werden. Die Tarife sind einkommensabhängig und richten sich nach Ihrem Beitragsfaktor.
Durchschnittlich besuchen während der unterrichtsfreien Zeit täglich zwischen bis zu 150 Kinder unsere Betreuung; in den gebundenen Mittagessen sind es bis zu 400 Kinder.
Folgende Aktivitäten stehen Ihrem Kind über Mittag zur Verfügung:
    offener Pausenplatz
    offene Bibliothek
    offene Turnhalle
    offenes Tanzen
    Spielraum
    Mal- und Bastelzimmer
    Musikzimmer
    Ruheräume in der Betreuung

Alle Aktivitäten und Räume sind betreut.

Wir suchen das Gleichgewicht zwischen Erziehung und Beziehung zu unseren Kindern

Die Kinderbetreuung unterstützt die Eltern im Quartier in ihren Betreuungs- und Erziehungsaufgaben. Durch eine alters- und entwicklungsgerechte Freizeitgestaltung werden die Kinder ganzheitlich gefördert. Dabei werden die Kinder vor allem in ihren persönlichen, sozialen, kognitiven und motorischen Kompetenzen gestärkt. Neben der Gelegenheit, sich sowohl alleine als auch mit anderen Kindern zu beschäftigen.
Gesunde Ernährung ist uns wichtig! Beim Frühstück, beim Mittagessen sowie beim Zvieri werden die Kinder mit ausgewählter, ausgewogener Nahrung verpflegt. Durch einen gut strukturierten Betreuungsalltag und möglichst konstante Beziehungen soll den Kindern Vertrauen und Sicherheit vermittelt werden, damit sich die Kinder in der Betreuung wohl fühlen können.
Die pädagogische Haltung der Mitarbeitenden ist geprägt von Fürsorge. Sie vermitteln ein Klima der Wertschätzung, Toleranz und Akzeptanz. Jedes Kind hat ungeachtet seines Geschlechts, seiner Herkunft, seiner Religion und Lebensweise, seines Alters und seines Entwicklungsstandes das Recht, in seiner Individualität ernst genommen zu werden.

Die Mitarbeitenden orientieren sich an folgenden pädagogischen Zielsetzungen:

Sozial- und Selbstkompetenz:
Die Betreuung versteht sich als sozialer und erzieherischer Lernort. Die Kinder lernen Rücksichtnahme, Verbindlichkeit und Toleranz. Ebenso die Aspekte der Kameradschaft und des gemeinschaftlichen Teilens. Die Kinder lernen sich in einer Gruppe einzubringen und ihre Bedürfnisse und Gefühle zu kommunizieren. Dadurch soll das Zugehörigkeitsgefühl sowie Freundschaften unter den Kindern gestärkt werden.

Konfliktbewältigung:
Die Kinder sollen lernen, Konflikte wahr zu nehmen und sie auch benennen können. Sie lernen Kompromisse zu finden und Spannungen auszuhalten. Mittels Unterstützung und Begleitung durch die Mitarbeitenden werden die Kinder in der Bewältigung von Konflikten gestützt und gestärkt. Die Mitarbeitenden nehmen eine aufmerksame und fürsorgliche Beobachterrolle ein und intervenieren dann, wenn die Kinder selber keine akzeptable Lösung finden. Konflikte werden als Lernfeld betrachtet und gemeinsam ausgetragen.

Alltags- und Freizeitgestaltung:
Für die Freizeitgestaltung spielt das gemeinsame Planen und Gestalten der Freizeit eine wichtige Rolle. Dazu gehören Spiele, kreative Tätigkeiten sowie erlebnisorientierte Aktivitäten. Die Kinder sollen lernen, ihre Freizeit eigenaktiv und nach ihren Vorlieben zu gestalten. Dafür wird der nötige Freiraum zur Verfügung gestellt.

Pflichtbewusstsein und Ordnung sollen die Kinder mittels alltäglichen Aufräumarbeiten und bei der Erledigung kleinerer Aufgaben erlernen.
Durch Regeln und Grenzen werden dem Kind Klarheit, Sicherheit und Schutz vermittelt. Innerhalb dieses Rahmens soll das Kind seinen Platz finden. Die Mitarbeitenden stehen in engem Kontakt mit den Kindern und deren Eltern sowie mit dem Lehrpersonal.

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