Global Navigation

Klassenrat

An der Tagesschule Blumenfeld findet der Klassenrat mindestens einmal pro Woche in allen Primarklassen statt. In der Betreuung und im Kindergarten werden der Gruppe angepasste Partizipationsmöglichkeiten angeboten.
Unser Ziel ist es den Klassenrat im Sinne der Neuen Autorität wirksam zu gestalten, indem wir Schülerinnen und Schüler in der Eigenverantwortung stärken und sie aktiv ins Schulgeschehen einbinden.
Die Organisation und Regeln werden mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und schriftlich festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen altersentsprechend zunehmend mehr Eigenverantwortung für die Führung des Klassenrates. Je älter die Schülerinnen und Schüler sind, desto selbstständiger führen sie den Klassenrat durch. Sie leiten den Klassenrat selbständig, schreiben Protokolle und setzen die Regeln und Abläufe für diese Versammlungen fest.

Dies erreichen wir, indem wir
-    ihnen Zeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und einander zuzuhören.
-    sie anleiten, sich in andere einzufühlen und sie zu verstehen.
-    mit ihnen Probleme gemeinsam lösen.
-    mit ihnen Lösungen erarbeiten, welche für alle tragbar sind, im Sinne von
     Wiedergutmachungen und logischen Konsequenzen.
-    mit ihnen Pläne entwickeln und Vorhaben organisieren.

Sie sollen damit in ihrer Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit und dem Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Der Klassenrat bildet auch die Grundlage für den SchülerInnenrat. Immer zwei Delegierte pro Klasse sind dort vertreten und bringen die Anliegen aus ihren Klassen ein.

Weitere Informationen