Global Navigation

Bibliothek

Lust auf spannende Bücher, tolle CDs und Computer-Lernsoftware?

In unserer Bibliothek ist das Angebot riesig: Bilderbücher, Lesebücher, Sachbücher wie zum Beispiel Bastelbücher, Kochbücher, Tierbücher etc. aber auch Comics sowie diverse Hörbücher und Lernsoftware warten darauf, ausgeliehen zu werden. Wer wissen möchte, ob sich sein Favorit bereits in der Bibliothek befindet, besucht die Seite Bibliothekskatalog Buchwiesen. Dazu ist es nötig, den Benutzernamen und das Passwort der Schule einzugeben.

Damit die Bibliothek immer attraktiv bleibt, erweitern und aktualisieren wir das Angebot laufend. Dabei berücksichtigen wir auch die Wünsche der Kinder. Die Wunschliste in der Bibliothek, wo alle ihre Medienwünsche eintragen können, hilft uns dabei. So findet jeder Besucher und jede Besucherin bestimmt etwas Passendes für sich.

In unserem digitalisierten Ausleihsystem "WinMedio“ hat jedes Kind ein eigenes Benutzerkonto und wir wissen immer, was es ausgeliehen hat. Bücher dürfen 4 Wochen, CDs 2 Wochen ausgeliehen werden.

Mahngebühren:

Wird ein Medium nicht rechtzeitig zurückgegeben, erfolgt die erste Mahnung. Diese ist gratis und das Kind hat nun für das Zurückbringen eine Woche lang Zeit.Treffen die Medien immer noch nicht bei uns ein, erfolgt die zweite Mahnung. Die Mahngebühr beträgt pro Medium 2 Franken. Das Geld soll zusammen mit den Medien auch wieder innerhalb einer Woche abgegeben werden. Geschieht das nicht, erfolgt die dritte Mahnung, wo nun die Mahngebühr für jedes Medium 4 Franken beträgt. Bei Medienverlust ist neben dem Medium zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 5 Franken  zu bezahlen. Die Mahngelder dienen uns dazu, neue Medien und Bibliothekszubehör zu kaufen.                                             

Das Bibi-Team und engagierte Kinder, die uns bei der Ausleihe unterstützen, freuen sich am Montag und Freitag von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr über einen Besuch in unserer gemütlich eingerichteten Bibliothek – der Wohlfühloase im Schulhaus Buchwiesen. Selbstverständlich dürfen auch Eltern einen Blick in unsere Bibliothek werfen.

Weitere Informationen