Geschichte

Das Schulhaus Buchwiesen wurde ursprünglich in Buchwiesen 1, 2 und 3 unterschieden. Ab etwa 2003 hat man dann auf diese Unterscheidung verzichtet. Der Pavillon 1 wurde 1953 in Betrieb genommen, während Pavillon 2 1954 folgte.

Schulhaus Buchwiesen 1

Erbaut 1952, geplant 1947, entworfen von Stadtbaumeister A. H. Steiner. Es handelt sich dabei um einen Normpavillon, den er schon 1945 entwarf und für das Schulhaus Buchwiesen leicht modifiziert hat. Es ist ein sehr schmucker Bau und er sieht auch 60 Jahre später immer noch gut aus, dank dem Umstand, dass er keine ausgesprochen modischen Stilelemente aufweist und daher auch fast nicht veralten kann. Ich habe hier 1953 im nigelnagel neuen Schulhaus die 3. Klasse bei Frau Hedwig Wipf besucht.

© Michael Wolgensinger

Schulhaus Buchwiesen 2

Erbaut 1953, geplant 1947, entworfen von Stadtbaumeister A.H. Steiner. Im Prinzip gleicher Bau wie das Schulhaus Buchwiesen 1. Zum Schulhaus Buchwiesen 1 gehörte auch ein Kinderhort.

Schulhaus Buchwiesen 3

Das Schulhaus Buchwiesen 3 wurde 1957/58 erbaut und im Frühjahr 1958 in Betrieb genommen. Der Schulabwart hiess in den 1960er Jahren Fröhlich und um 1992 Buff.

Als das Schulhaus erbaut wurde, errichteten die Bauarbeiter im Osten der Anlage zahlreiche grosse Humushügel, die Reihe an Reihe standen und für die Kinder einen Spielplatz erster Klasse abgaben. Bald einmal war auf allen Hügeln ein Pfad eingetreten, sodass man lückenlos darüber rennen konnte. Aber auch zum «Dräckle» waren sie wunderbar geeignet, vor allem nach längeren Regenfällen, wenn sich tolle Pfützen bildeten.

© Michael Wolgensinger

Im Jahre 2002 wurde ein Teil des erst 47 Jahre alten Schulhauses abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Seine Aussenhaut, die von weitem wie rostig aussieht, ist aus bestem Holz gefertigt. Man muss sich einfach daran gewöhnen.

Erfreulich ist, dass die Schüler und ihre Lehrer einiges unternehmen, welches viel buntes Leben ausstrahlt. Auch die in grossen weissen Buchstaben gehaltene Aufschrift «Willkommen in....» wirkt sehr erfrischend. Der zwischen den Bäumen eingeklemmte Pavillon südlich des Schönauweges, welcher eine Notlösung war, ist inzwischen wieder abgebaut worden.

Die Uhr am alten Hauptgebäude ist ein Kunstwerk von Eugen Häfelfinger, der Brunnen stammt aus den Händen von Robert Lienhard. Die Unterscheidung in Schulhaus Buchwiesen 1, 2 und 3 ist heute an den Schulhäusern nicht mehr so angeschrieben.

Zum Schulhaus Buchwiesen 3 gehört auch ein Kinderhort sowie ein Provisorium in Form eines Pavillons, wie er in allen Schulhäusern Seebachs in der Zeit um 2000 zu sehen war. Letzteres wurde aber nach dem Neubau wieder entfernt.

Text und Bilder durften wir übernehmen von der OGS Seebach (leicht abgeändert).