Geschichte

Die Schulanlage liegt zusammen mit dem alten Schulhaus Buhn und der Markuskirche mit Kirchgemeindehaus in ausgedehnter Parklandschaft auf dem höchsten Punkt des gegen Süden orientierten Buhnhügels mit grossartiger Fernsicht.

Typologie
Schulhaus in differenzierter Geschossbauweise: Lang gestreckter Klassentrakt mit abgewinkelten Bereichen für Spiel, Sport, Werken und Musik. Klassenzimmer, Sing- und Vortragssaal in den Obergeschossen und nach Süden orientiert,
Spezialräume nach Westen, Gänge nach Norden. Farbkonzept als Orientierungsmittel im Innern. Doppelschulhaus für Primar- und Sekundarschulhaus inklusive Schulzahnklinik.

Würdigung
Eines der baukünstlerisch wertvollsten Schulhäuser des Neuen Bauens. Der lang gezogene, viergeschossige und flach gedeckte Baukörper öffnet sich mit einer regelmässigen Lochfassade nach Süden. Als Ausdruck der Verschmelzung von Innen und Aussen ist das Erdgeschoss zum Pausenplatz hin als offene, säulengestützte Halle ausgebildet. Im Westen schliesst leicht abgewinkelt die zweigeschossige Turnhalle an.
Gut erhaltenes und schön renoviertes Schulhaus, das Teil einer grösseren, zusammenhängenden öffentlichen Zone bildet.

Umgebung
Die Aussenräume der Schule und der benachbarten Markuskirche sind gestalterisch miteinander verbunden. Schulhaus und Umgebung bilden eine Einheit. Rabatten trennen den Bereich der offenen Pausenhalle vom eigentlichen Pausenplatz. Dieser wird an seiner äusseren Kante durch eine Reihe von Ahornbäumen begrenzt. Eine einzeln stehende alte Linde wird durch eine kanzelartige Ausbuchtung besonders hervorgehoben. Grosse Spielwiesen.

Quelle: Amt für Städtebau, Spezialinventar Schulhäuser

Baujahr: 1933

Architekt: Roland Rohn

Die Schulanlage ist im Inventar schützenswerter Gärten und Anlagen enthalten.

Adresse: Buhnrain 40, 8052 Zürich

Buhnrain