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Leitbild

1. Lehren und Lernen

Lehrplan
Wir unterrichten gemäss Lehrplan, indem wir moderne Unterrichtsformen
und elektronische Unterrichtsmittel einsetzen und den Lernerfolg regelmässig prüfen.   

Sozialkompetenzen
Wir vermitteln die humanistischen Wertvorstellungen und fördern den Dialog zwischen verschiedenen Interessengruppen und Individuen.

Umgang mit verschiedenen Kulturen
Im Umgang mit allen Jugendlichen berücksichtigen wir Kultur, Herkunft und Geschlecht.

Kreativität
Wir fördern die Kreativität der Jugendlichen in allen Fächern, indem wir sie zu einem individuellen, prozessorientierten Handeln anregen.

Berufswahlvorbereitung, Übertritt ins Berufsleben
Während der Berufsfindung und Lehrstellensuche leiten wir die Jugendlichen zu eigenverantwortlichem Handeln an. Sie sollen sich frühzeitig mit der eigenen Person und ihren Zukunftsplänen auseinandersetzen, wofür eine gute Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen, Eltern, Berufsberatung und Lehrpersonen eine Voraussetzung für die Wahl des passenden Berufsfeldes ist. Das Erreichen der Lernziele verbessert die Berufswahlmöglichkeiten.

Sport und Bewegung
Neben dem obligatorischen Sportunterricht erhalten die Jugendlichen Gelegenheit sich zusätzlich in freiwilligen Schulsportkursen zu bewegen.
Ausserdem werden sie darin unterstützt, an Schulmeisterschaften teilzunehmen, um einerseits die Freude am Sport treiben mit ihren Klassenkamerad*innen auszuleben und andererseits mit anderen Klassen zu wetteifern. Dies soll den Klassenzusammenhalt stärken und den Umgang mit Sieg und Niederlage fördern.

2. Lebensraum Schule und Schulhauskultur

Schulhausatmosphäre
Eine gute Schulhausatmosphäre fördert das Lernen und die Gemeinschaft zwischen den Jugendlichen. Sie begünstigt die Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen.

Situation Schulareal
Ein Klima der Sicherheit auf dem Schulareal entsteht, wenn allen Jugendlichen die Regeln bekannt sind und diese konsequent durchgesetzt werden. Deshalb werden weder Gewalt noch Konsum von Suchtmitteln toleriert.

Verantwortung der Jugendlichen
Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt. Sie begegnen einander respektvoll und halten sich an die Schulhausregeln.

3. Kooperation

Informationsfluss nach Innen und Aussen
Wir pflegen verschiedene für die Schule wichtige Kontakte.
Der Informationsfluss ist im Betriebskonzept klar geregelt.

Eltern und Elternmitwirkung
Wir informieren die Eltern und Erziehungsberechtigten regelmässig zum Schulbetrieb. Die Eltern bringen sich in der Elternmitwirkung ein.

Schulsozialarbeit
Wir arbeiten eng mit der Schulsozialarbeit im Schulhaus zusammen.

Mitwirkung Schülerschaft
Das Schüler*innen-Parlament findet von einer designierten Lehrperson geleitet periodisch statt und bietet Delegierten aus allen Klassen Gelegenheit, sich aktiv in der Schule einzubringen.

4. Schulmanagement

Führungsarbeit
Die Schulleitung verwaltet professionell, führt menschlich und unterstützt die pädagogische Weiterentwicklung.

Finanzielle Mittel
Die finanziellen Mittel werden zum Wohl der gesamten Schule sinnvoll verteilt.

5. Betrieb und Infrastruktur

Schulanlage und Räumlichkeiten
Wir sind bestrebt, in den bestehenden Räumlichkeiten einen den Jugendlichen entsprechenden Unterricht zu gestalten.

Freizeit
In der unterrichtsfreien Zeit steht die Aussenanlage der Öffentlichkeit zur Verfügung.

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